Unsere Arbeit

Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



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Neueste Publikationen:

Die Bedeutung des Wahlrechts gesonderter Berufsabschlüsse in der generalistischen Pflegeausbildung aus Sicht von ausbildenden Akteuren und Auszubildenden – Ergebnisse aus der Begleitforschung im Mixed-Methods-Design
Aufsatz
Tsarouha, E., Großmann, D., Greißl, K., Krause-Zenß, A., Reuschenbach, B., Wochnik, M., & Reiber, K.

Der Beitrag beleuchtet, wie Auszubildende im Rahmen der Ausbildungsreform auf die veränderten Versorgungsanforderungen vorbereitet werden und wie das Wahlrecht für gesonderte Berufsabschlüsse – neben dem generalistischen Ausbildungsabschluss Pflegefachfrau/-mann – genutzt wird.

Grundbildungsorientierte (Teil-)Qualifizierung für Logistik und Transport
f-bb-Working Paper
Dauser, D., Bräuer, P., & Lorenz, S.

Das Branchendossier zeigt anhand berufsspezifischer Voraussetzungen und sich verändernder Anforderungen Gestaltungsansätze und -bedarfe für eine grundbildungsorientierte (Teil-)Qualifizierung für den Logistik- und Transportbereich auf.

Handlungsansätze zum Einsatz von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen in die pflegerische Praxis: eine qualitative Studie
Sonstige
Müller, J., Bräuer, P., Hecker, K., Paulicke, D., & Jahn, P.

Bislang fehlt es an Konzepten zur systematischen Einbindung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen (HQP) in die pflegerische Versorgung. Ziel dieser Studie ist es, Handlungsansätze zu Einsatz und Verbleib von HQP in der Pflege zu identifizieren und Erfahrungen der Einrichtungen sowie Hürden und Treiber beim Berufseinstieg von HQP zu beschreiben.

Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG - Abschlussbericht Option
Studie
Baderschneider, A., Boockmann, B., Caliendo, M., Hecker, K., Krause-Pilatus, A., Kugler, P., Mahlstedt, R., & Pfeiffer, I.

Der Optionsbericht ist Ergebnis einer Folgeuntersuchung zur Evaluation der Berufssprachkurse vom Oktober 2023. Die Evaluation ermittelte, ob die Ziele der berufsbezogenen Deutschsprachförderung erreicht werden, wie sich die Teilnahme auf die Arbeitsmarktintegration auswirkt und welche Faktoren die Wirkungen fördern.

Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) - Auswirkungen der landesspezifischen Änderungen. Abschlussbericht
f-bb-Bericht
Bauer, P., Fischer, A., Herdegen, N., Kugler, P., Boockmann, B., & Hecker, K.

Das f-bb wurde in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) an der Universität Tübingen mit der Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung Sachsen beauftragt. Im vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt.