Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



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Neueste Publikationen:

Transformation in der Automobilindustrie – Auswirkungen ausgewählter Trends und Treiber auf die Berufsbildung
Aufsatz
Berger, N., Gensler, E., & Weber, H.

Der vorliegende Beitrag identifiziert auf Basis einer Sekundäranalyse relevante Trends und Treiber und deren Auswirkungen auf Beschäftigung, Kompetenzen und Berufsbilder in der Automobilindustrie. 

InfoForum 4/24: Innovationen in Unternehmen
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Kurze Tage, lange To-do-Listen – der Jahresabschluss ist da. Es ist die Zeit, in der Unternehmen Bilanz ziehen und einen Blick zurückwerfen. Dabei darf der Blick in die Zukunft, ins neue Jahr nicht vergessen werden - ein Balanceakt zwischen Gestern und Morgen.

Geflüchtete beschäftigungsbegleitend qualifizieren
Aufsatz
Bock, K., Künzel, T., Pronitschew, O., & Roser, L.

Die Einführung des Job-Turbos soll die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten beschleunigen. Unternehmen, beschäftigte Geflüchtete und Träger müssen dafür Qualifizierung vermehrt beschäftigungsbegleitend realisieren. Die Autor*innen zeigen erste Erfahrungen und Empfehlungen aus aktuellen Projekten auf. 

Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Aufsatz
Kreuder-Schock, M., & Lorenz, S.

Die Digitalisierung von Arbeitsplätzen schreitet voran, während die berufliche Rehabilitation für Menschen mit Behinderung in diesem Bereich hinterherhinkt. Digitale Medien müssen für Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden, um ihre Teilhabe zu ermöglichen.

Gemeinsam mehr erreichen: Digitale Kommunikation als Grundlage erfolgreicher Lernortkooperationen
Aufsatz
Schley, T.

Lernortkooperation ist für die Berufsausbildung essenziell. Digitale Werkzeuge verbessern die Kommunikation und Kollaboration, bauen Barrieren ab und eröffnen neue Möglichkeiten.