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Workshop
25.06.2024, 09:00 - 17:00, Nürnberg

Grundlagen wirksamer Kommunikation

Führung, Transformation und Zusammenarbeit erfordern nicht erst seit heute eine gelungene, lösungsorientierte und gewaltfreie Kommunikation. Gerade in Zeiten von Transformation, Veränderung und Fachkräftemangel gilt es die bisherige Kommunikationskompetenz kritisch zu überprüfen und weiter zu entwickeln.
Durch zahlreiche Gespräche und Rückmeldungen lässt sich ein gestiegener Bedarf in der Automotive-Branche erkennen.
In verschiedenen Hierarchiestufen und Unternehmensgrößen (verstärkt im KMU-Segment) gilt es die Kommunikationskompetenz zu stärken und auszubauen. Die eigene Kommunikationskompetenz stellt einen wichtigen Baustein im Rahmen erfolgreicher Transformationsvorhaben dar.

Die Teilnehmenden …

... erkennen die Wirksamkeit gelungener und wertschätzender Kommunikation in Transformationsprozessen.
... erkennen die Grundlagen der Kommunikation und wenden diese im Praxisalltag an.
... erhalten praktische Tipps, wie sie die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen souverän führen.
... lernen Zusammenarbeit unterschiedlich einzuschätzen und lösungsorientiert zu gestalten.
... gehen souverän mit Kritik um und verfügen über „Erste Hilfe“-Reaktionsmöglichkeiten für Killerphrasen und Angriffe.
... trainieren, sich in herausfordernden Gesprächen professionell durchzusetzen.
... üben an Fallbeispielen aus ihrer Berufspraxis, erhalten Feedback und können damit Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung vergleichen.

INHALT - TEIL 1: Grundlagen der Kommunikation

  • Über welche Kanäle kommuniziere ich und "man kann nicht nicht kommunizieren".
  • Gelungene Kommunikation ist lösungsorientiert, gewaltfrei und wertschätzend.
  • Effiziente und erfolgreiche Gesprächsvorbereitung - äußerer Rahmen, Einstieg und Ablauf des Gesprächs - Fragen, aktives Zuhören und Gesprächslenkung.
  • Die Bedeutung von Körpersprache in der Kommunikation und unterschiedliches Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern oder Generationen erkennen und anerkennen.

INHALT - TEIL 2: Das Mitarbeitergespräch

  • DAS Instrument gelungener Führung. Mitarbeitergespräche sind von zentraler Bedeutung und wesentliche Instrumente kooperativer Führung. Der Zielgruppe wird vermittelt, wie sie Mitarbeitergespräche strukturiert vorbereitet und sie klar, professionell und sensibel durchführt.
  • Im Training geht es um „anlassbezogene Mitarbeitergespräche“ wie Kritik- und Konfliktgespräche, Delegationsgespräche, Mitarbeiter-Motivation und Anerkennungsgespräche sowie um „wiederkehrende Gespräche“ wie Leistungs- und Mitarbeiterbeurteilungsgespräche, Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche.
  • Praxistransfer - Dos und Don'ts in der Gesprächsführung und Quick Wins für den Alltag

Vortrag gehalten von:

Martina Holz

Auskunft gibt:

Rüdiger Hacke (ruediger.hacke@f-bb.de)

Veranstaltungsort:

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Konferenzraum 1 (Raum 323), 3.Stock, Rollnerstraße 14, 90408 Nürnberg

Anmeldung zur Veranstaltung:

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18.06.2024
16:00