Publikationen
Prozesse und Strukturen datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements im Rahmen von Bildung integriert. Working Paper
SonstigeErscheinungsjahr: 2021
Ort: Bonn
Der Beitrag präsentiert Ergebnisse der qualitativen Interviews, die im Rahmen von Fallstudien in geförderten Kommunen seitens der wissenschaftlichen Begleitforschung mit bis zu fünf Stakeholdern kommunalen Bildungsmanagements durchgeführt und analysiert wurden. Anhand der Kernelemente des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) – ressortübergreifende Zusammenarbeit, Einbindung interner und externer Akteure, Steuerung mit Hilfe des DKBM, Datenumgang und Bildungsberichterstattung – wurden vergleichbare kommunale Prozesse zusammengefasst und gleichzeitig von anderen Prozessen unterschieden. Die Beobachtungen ließen es schließlich zu, die interviewten Städte und Landkreise drei verschiedenen Typen zuzuordnen: datenorientierten Kommunen, Kommunen der strategischen Bildungspolitik und Kommunen mit einem DKBM im Anfangsstadium.