Publikationen

Berger, N., Krause-Zenß, A., & Weber, H.

Pflege(-ausbildung) nachhaltig gestalten - Der Modellversuch "LernortPflege": Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege.

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2024
Ort: Bonn

In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022, Sammelband des Förderprogramms der Modellversuche "BBNE-Transfer 2020-2022".

Die hohe (System-)Relevanz der Pflegebranche wird nicht erst seit der Corona-Pandemie deutlich. Die Veränderungsdynamik ist enorm, die Branche befindet sich nicht zuletzt durch die neue Pflegeausbildung im Wandel hin zu einem professionellen Pflegeverständnis. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung spielen dabei bisher eine eher untergeordnete Rolle. Der Beitrag beschreibt einen Ansatz zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte am Beispiel der Altenpflege. Im ersten Teil werden die Rahmenbedingungen skizziert und Bezüge zum Thema Nachhaltigkeit in der neuen Pflegeausbildung und in der Praxis der Altenpflege aufgezeigt. Im zweiten Teil wird eine Umsetzungsstrategie beschrieben und am Beispiel ausgewählter Qualifizierungsmodule für die Praxisanleitung näher erläutert.

Kostenfreier Text

hier lesen