Unsere Arbeit

Publikationen

Fischer, A., Jöchner, A., Dauser, D.

Open Educational Resources (OER) und Künstliche Intelligenz (KI)

f-bb-online
Erscheinungsjahr: 2024
Ort: Nürnberg

Welchen Stellenwert haben Open Educational Resources (OER) in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)? Wie kann die Qualität und die Auffindbarkeit von Bildungsangeboten verbessert werden? Können Lehr- und Lernmaterialien zukünftig sogar automatisch erstellt werden?
Dieser Beitrag diskutiert die aktuelle Relevanz von OER in der beruflichen Weiterbildung. Dazu werden die Potenziale von OER und KI für Bildungsanbieter und Unternehmen sowie für Lehrende und Lernende ausgelotet. Ziel ist es, anhand von aktuellen Entwicklungslinien herauszuarbeiten, wie KI und OER sich gegenseitig befördern können. Dabei werden rechtliche Voraussetzungen, technische Möglichkeiten, wirtschaftliche Aspekte und bildungspolitische Strategien thematisiert.

Kostenfreier Text

hier lesen