Publikationen
Fischer, A., Jöchner, A., Dauser, D.
Erscheinungsjahr: 2024
Ort: Nürnberg
Open Educational Resources (OER) und Künstliche Intelligenz (KI)
f-bb-onlineErscheinungsjahr: 2024
Ort: Nürnberg
Welchen Stellenwert haben Open Educational Resources (OER) in Zeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)? Wie kann die Qualität und die Auffindbarkeit von Bildungsangeboten verbessert werden? Können Lehr- und Lernmaterialien zukünftig sogar automatisch erstellt werden?
Dieser Beitrag diskutiert die aktuelle Relevanz von OER in der beruflichen Weiterbildung. Dazu werden die Potenziale von OER und KI für Bildungsanbieter und Unternehmen sowie für Lehrende und Lernende ausgelotet. Ziel ist es, anhand von aktuellen Entwicklungslinien herauszuarbeiten, wie KI und OER sich gegenseitig befördern können. Dabei werden rechtliche Voraussetzungen, technische Möglichkeiten, wirtschaftliche Aspekte und bildungspolitische Strategien thematisiert.