Publikationen

Hecker, K./Werner, M./Schütt-Sayed, S./Funk, N./Pfeiffer, I./Hemkes, B./Rocklage, M.

Indikatoren als Treiber für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Aufsatz
Sammelband
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Bielefeld

In: Michaelis, C./Berding, F. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Reihe "Wirtschaft – Beruf – Ethik" Band 39, S. 133-152

Der nachhaltigen Entwicklung im Sinne von ökologischem, ökonomischem und sozial verantwortlichem Handeln kommt eine wachsende Bedeutung zu. Bildung ist der Schlüssel dafür, Umdenken anzuregen und Handlungsalternativen aufzuzeigen. Der Nationale Aktionsplan konkretisiert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf nationaler Ebene und legt Ziele, Maßnahmen und Handlungsfelder u. a. für den Bereich der Berufsbildung fest. Um den Umsetzungsstand dieser Bemühungen in der beruflichen Bildung zu erfassen, werden Indikatoren benötigt, die (1) relevant sind, (2) die Ziele des zugrunde liegenden Konzepts adäquat abbilden, (3) eine regelmäßige Datenerhebung erlauben, (4) kommunizierbar und (5) interpretierbar sind.

Der Beitrag hebt die Bedeutung von Indikatoren als Treiber für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung hervor. Es wird ein Modell vorgestellt, auf dessen Basis Indikatoren in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung abgeleitet werden. Aus dem Modell werden Dimensionen bzw. Bereiche der Berufsbildung aufgezeigt, die Indikatoren mit hohem Potenzial ausweisen. In der Diskussion wird Bezug zur aktuellen Datenverfügbarkeit und zum Stand der Erhebbarkeit von Indikatoren für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung genommen.

Kostenfreie Onlineversion oder kostenpflichtige Printversion

Hier lesen oder bestellen