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Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) - Auswirkungen der landesspezifischen Änderungen. Abschlussbericht
f-bb-BerichtErscheinungsjahr: 2025
Ort: Nürnberg
Das f-bb wurde in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) an der Universität Tübingen mit der Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung Sachsen beauftragt. Im vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt.
Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein zentrales Instrument, um abschlussgefährdete Haupt- und Förderschüler*innen zum Schulabschluss und in eine duale Ausbildung zu führen. Seit 2020 wird die Berufseinstiegsbegleitung in Sachsen (BerEbS) mit landesspezifischen Änderungen fortgesetzt. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit und dem Freistaat Sachsen finanziert. Die Evaluation untersuchte, ob die Änderungen der Förderbedingungen die Wirksamkeit des Programms beeinflussen. Dabei lag der Fokus auf dem Erreichen des Schulabschlusses, dem Übergang in eine Ausbildung und der Teilnahme an Maßnahmen.
Dafür wurden vom f-bb verschiedene Methoden wie eine Analyse der eingesetzten Dokumente, Befragungen der beteiligten Akteure und insbesondere der begleiteten Schüler*innen eingesetzt. Das IAW führte als Unterauftragnehmer anhand von Förderdaten und den Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) eine quantitative Wirkungsanalyse durch.
Der finale Abschlussbericht wurde den Auftraggebern im Dezember 2024 vorgelegt. Weiterer Forschungsbedarf ergibt sich in Bezug auf den weiteren Erwerbsverlauf der Teilnehmenden nach dem Start der Ausbildung, der im Untersuchungszeitraum nicht betrachtet werden konnte.