Publikationen

Goth, G./Severing, E. (Hrsg.)

Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen. Strategien, Instrumente, Erfahrungen

f-bb-Reihe: Wirtschaft und Bildung
Wirtschaft und Bildung, Band 70
Erscheinungsjahr: 2015
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Ein inklusives Bildungssystem im Sinne der seit 2009 in Deutschland gültigen UN-Behindertenrechtskonvention bedeutet den gleichberechtigten Zugang für alle Menschen auch zu beruflicher Bildung. Dazu zählt eine reguläre Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung, die an den Lernorten Betrieb und Berufsschule gemeinsam absolviert wird. Künftig sollten mehr Jugendliche mit Behinderung – aber auch andere sozial benachteiligte Gruppen – direkt nach Abschluss der allgemeinbildenden Schule den Weg in eine duale Ausbildung finden können.

Inklusive Bildung stellt eine Herausforderung für die Fachlichkeit von Ausbildern/innen, Lehrkräften und Sozialpädagogen/innen dar. Zusätzlich gilt es, die institutionellen Rahmenbedingungen zu gestalten. Die Verwirklichung eines inklusiven Bildungs- und Beschäftigungssystems schließt die gesamte berufliche Ausbildung ein. Wichtige Themen sind in diesem Kontext der Übergang Schule-Beruf, die Ausbildungsbereitschaft und -fähigkeit von Betrieben, die systematische Vernetzung der Lernorte und die Berücksichtigung des individuellen Unterstützungsbedarfs im Ausbildungsverlauf.

Der Sammelband stellt den Status Quo der Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden dar und erläutert, welche institutionellen und fachlich-pädagogischen Veränderungen die Forderung nach Inklusion in der beruflichen Ausbildung mit sich bringt. Die Beiträge entstanden im Zusammenhang mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderten Projekt TrialNet, in dem bis 2015 knapp 400 Jugendliche mit Behinderung in rund 265 Betrieben mit neuen Konzepten wie Ausbildungsbausteinen ausgebildet wurden.

(275 S.; lieferbar als E-Book und Buch)

Kostenpflichtiger Text

Bestell-Link