Unsere Arbeit

Wissenschaftliche Begleitung für den Modellversuchsförderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung initiierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019". Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fördert im Auftrag des BMBF Modellversuche, die in der dualen Ausbildung Konzepte eines nachhaltigen Lernortes und nachhaltigkeitsorientierter Organisationsentwicklung entwickeln und erproben.

Dem f-bb obliegt die wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie II "Entwicklung von Umsetzungskonzepten und Indikatoren für nachhaltige Lernorte in der dualen Berufsausbildung". Gemeinsam mit den Modellversuchsakteuren werden lernortübergreifende Indikatoren für den nachhaltigen Lernort Betrieb entwickelt, die geeignet sind, in die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen aufgenommen zu werden.

Das f-bb begleitet und berät die Modellversuche im Förderschwerpunkt wissenschaftlich. Im Rahmen einer formativen und summativen Evaluation analysiert das f-bb die Wirkungen der Modellversuche und übernimmt eine qualitätssichernde Funktion.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung auf Projektebene ist es, die Modellversuchsakteure zu spezifischen Themenbereichen zu informieren und zu beraten und zu ihrer Vernetzung beizutragen. Auf Programmebene unterstützt das f-bb den Ergebnistransfer und erarbeitet Empfehlungen für die Programmsteuerung.

Verallgemeinerbare Modelle, die aus den Erkenntnissen der Projektarbeit abgeleitet werden, sollen die Gestaltung eines nachhaltigen Lernortes in der dualen Berufsausbildung über den Projektkontext hinaus langfristig fördern. Betriebliche Akteure sollen zu nachhaltigem Denken und Handeln im Arbeitsalltag befähigt werden. Ziel ist es, modellhafte Multiplikatoren- und Beratungskonzepte zu entwickeln, die das Thema Nachhaltigkeit in den betrieblichen Strukturen verankern.

Die wissenschaftliche Begleitung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch das Bundesinstitut für Berufsbildung gefördert.

Laufzeit

01.04.2016 - 30.09.2019

Publikationen

Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Hantsch, R./Feichtenbeiner, R./Weber, H.

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 362-381

Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung
Feichtenbeiner, R./Hantsch, R./Weber, H./Goldmann, E./Wittberg, V.

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 382-403

Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Feichtenbeiner, R./Weber, H.

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 231-233

Transfer und Verstetigung von Modellversuchsergebnissen
Kuhlmeier, W./Weber, H.

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 426-437

Lessons Learned – Resümee der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BBNE-Förderschwerpunkt
Weber, H./Kuhlmeier, W./Melzig, C./Vollmer, T./Kretschmer, S.

In: Melzig, C./Kuhlmeier, W./Kretschmer, S. (Hrsg.) Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, S. 478-490

Nachhaltiges Wirtschaften braucht nachhaltige (betriebliche) Lernorte
Melzig, C./Weber, H.

In: Panschar, M./Slopinksi, A./Berding, F./Rebmann, K. (Hrsg.) (2020): Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften

Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Feichtenbeiner, R./Weber, H./Hantsch, R.

In: Berufsbildung in der Praxis. Reihe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Gestaltung von nachhaltigen betrieblichen Lernorten
Feichtenbeiner, R./Hantsch, R./Weber, H.

In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph) Aktualisierungslieferung Nr. 183, März 2020

Zum Transfer von Modellversuchsergebnissen: Überlegungen und Erfahrungen
Reglin, Th.

In: Schemme, D./Novak, H./Garcia-Wülfling, I. (Hrsg.): Transfer von Bildungsinnovationen – Beiträge aus der Forschung, S. 127-136

Veranstaltungen

20. Hochschultage Berufliche Bildung im Bauhausjahr 11. – 13. März in Siegen
11.03.2019, 09:00 - 13.03.2019, 16:00

Das f-bb ist mit verschiedenen Workshops auf den Hochschultagen Berufliche Bildung vom 11. bis 13. März 2019 vertreten.

Tagung des BIBB: Nachhaltig in Ausbildung und Beruf - Werte schaffen. Wissen anwenden. Wandel
18.02.2019, 09:00 - 17:00

Seit 2016 beschäftigen sich 12 Modellversuche mit dem Thema "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung". Das f-bb ist auf der Abschlussveranstaltung der Modellversuche im Rahmen der BIBB-Tagung "Nachhaltig in Ausbildung und Beruf" vertreten.