Valuing Prior Learning - Building Qualifications

In vielen europäischen Ländern zeigt sich ein ähnliches Bild: Personen ohne anerkannte Qualifikationen haben weniger Zugang zu Weiterbildungsangeboten und sind verstärkt von Arbeitslosigkeit bedroht. Zu dieser Gruppe zählen insbesondere Migranten, da deren im Heimatland erworbene Qualifikationen häufig nicht bekannt sind oder nicht anerkannt werden und die in der Praxis erworbenen Kompetenzen ebenfalls kaum zertifiziert werden.

Das Projekt Valbuk zielt darauf ab, ECVET-Prinzipien stärker zu nutzen, um darüber den Zugang zu lebenslangem Lernen für Migranten zu erleichtern.
Die Entwicklung von entsprechenden Strategien fokussiert auf den Gebäudereinigungssektor, in dem derzeit sehr viele an- und ungelernte insbesondere weibliche Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund tätig sind.

Ziel des Leonardo-Projektes, das von der schweizerischen ECAP Foundation koordiniert wird, ist es, für benachteiligte Zielgruppen, insbesondere für An-/Ungelernte und Migranten, geeignete Kompetenzfeststellungsverfahren zu entwickeln und handlungsorientierte Lernangebote zu schaffen. Dazu soll eine VQTS-Matrix exemplarisch für den Gebäudereinigungssektor entwickelt werden, die über nationale Grenzen hinweg Gültigkeit hat.

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Laufzeit

01.10.2012 - 30.09.2014

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Heiko Weber
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