Transitionen in die Pflege – Individuelle und regionale Ressourcen stärken

Im Forschungsprojekt "Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)“ wurde der Übergang zwischen schulischer und beruflicher Bildung in der Pflege in den Blick genommen. Ziel war es, ausbildungsinteressierte Menschen bedarfsorientiert anzusprechen und vom Ausbildungseinstieg bis zum Ausbildungsstart pädagogisch zu begleiten.

Stärker als bisher muss eine gezielte Rekrutierung von Ausbildungsinteressierten erfolgen. Auch bedarf es einer besseren Vorbereitung und Begleitung beim Ausbildungseinstieg, um frühzeitige Ausbildungsabbrüche, z.B. wegen divergierender Vorstellungen zwischen individuellem Motiv und Berufsrealität, zu verhindern.

Dazu wollte das Projekt beitragen. Zu diesem Zweck wurde zunächst die Ist-Situation in den verschiedenen Phasen des Übergangs analysiert und Optimierungspotenziale für die einzelnen Angebote des (Aus-)Bildungssystems identifiziert.

Auf Basis der Ergebnisse wurden die folgenden Maßnahmen entwickelt und erprobt: 

  • Berufspädagogisch konzipierte berufsorientierende Praktika
  • Ein berufspädagogisches Begleit- und Unterstützungskonzept für den ersten Praxiseinsatz in der Ausbildung
  • Konzept für sprachsensiblen Fachunterricht
  • Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation

In die Untersuchungen und Erprobungen wurden u.a. Auszubildende in der Pflege, Lehrkräfte von Pflegefachschulen sowie Akteure des regionalen Übergangsmanagements eingebunden.

Dem f-bb kam dabei die Aufgabe zu, zu analysieren, wie die entwickelten Konzepte in regionale Übergangsstrukturen eingebunden werden können. Es evaluierte außerdem die erprobten Konzepte. Abschließend wurden Empfehlungen zu den möglichen Weiterentwicklungen abgeleitet.

Das Projekt wurde im Auftrag des BIBB unter Federführung der Hochschule Esslingen durchgeführt. Kooperationspartner waren das f-bb und der Uni Bremen Campus.

Auftraggeber

Partner

Laufzeit

22.11.2021 - 21.11.2023

Publikationen

Gut in den Beruf starten - Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft
Daase, A./Bauer, P./Willaredt, A.

In: Die Schwester | Der Pfleger, Ausgabe 4/2023

Veranstaltungen

WS 12: Berufliche Bildung im Kontext von Fachkräftesicherung in berufsbiographischer Perspektive - Domäne Pflege
21.03.2023, 14:50 - 15:25

Der Workshop "Berufliche Bildung im Kontext von Fachkräftesicherung in berufsbiographischer Perspektive - Domäne Pflege" im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2023 verhandelt Potenziale, Reichweite und Grenzen beruflicher Bildung im Kontext der Fachkräftesicherung.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kristin Hecker
Telefon: +49 911 27779-67
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Katharina Drummer
Telefon: +49 911 27779-95
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