Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)

Im Rahmen des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Auftrag gegebenen Forschungsprojektes Forschungsprojekt "Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)" wurde eine Informationsgrundlage geschaffen, um das Bildungssystem in der Pflege durchlässiger und zukunftsfähiger zu gestalten. Zu diesem Zweck wurden Weiterbildungen untersucht, welche an die primärqualifizierenden Ausbildungen auf den verschiedenen Niveaustufen des DQR anschlussfähig sind.

Untersucht wurden solche Weiterbildungen, die als Zugangsvoraussetzung einen erfolgreichen Abschluss einer dreijährigen Pflegeausbildung haben: Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Krankenpfleger bzw. Krankenschwester, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Kinderkrankenpfleger bzw. Kinderkrankenschwester, Altenpfleger*in sowie Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau. Ausgenommen sind Weiterbildungen, die sich an Führungskräfte in der Pflege richten.

Dabei wurden durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unter Mitarbeit von Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Universitätsprofessorin für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) bundesweit verfügbare Weiterbildungen (inklusive Praxisanleitung) und deren Qualifikationsanforderungen identifiziert und clustert. Die Systematisierung der Weiterbildungsangebote erfolgte entlang der Kompetenzniveaus des DQR. Um die Rechercheergebnisse empirisch zu evaluieren, führte das f-bb eine standardisierte Online-Befragung sowie leitfadengestützte Interviews mit Protagonisten in der Pflegelandschaft durch.

Auftraggeber

Laufzeit

05.05.2021 - 04.11.2022

Ihr Ansprechpartner

Michael E. W. Ney
Telefon: +49 391 504793-17
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