Unsere Arbeit

InnoFort - Innovative Fortbildung im Handwerk durch Microcredentials

Vor dem Hintergrund sich rasch verändernder Kompetenzanforderungen als Folge der Innovationsdynamik moderner Gesellschaften spielen Microcredentials (MC) insbesondere in den bildungspolitischen Debatten auf EU-Ebene eine prominente Rolle. Als Teil der Europäischen Kompetenzagenda sieht eine Empfehlung des Rats der Europäischen Union von 2022 die Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für solche Nachweise über Lernergebnisse aus kürzeren Lerneinheiten vor. Als Nutzen für Lernende wird eine vereinfachte Organisation und stärkere Personalisierung der Lernwege erwartet. Bislang sind Microcredentials vorwiegend im Kontext der akademischen Bildung anzutreffen, während ihre Nutzung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung kaum thematisiert wird.

An dieser Stelle setzt das Projekt InnoFort mit dem Ziel an, die Möglichkeiten der Integration von Microcredentials in das Berufsbildungssystem, konkret: in das Fortbildungssystem des Handwerks nach der Handwerksordnung (HwO) zu erkunden und praktisch zu erproben. In einem Verbund unter der Leitung des Instituts für Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut (itb) wird dieses Ziel anhand der folgenden Leitfragen bearbeitet:

  1. Wo liegen die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken bei der Implementierung von Microcredentials im Berufsbildungssystem?
  2. Wie müssen Microcredentials, speziell im Handwerk, gestaltet sein?
  3. Wie können Microcredentials im Handwerk als Leistungs- und Kompetenznachweis anerkannt und formell anrechenbar gemacht werden?

Zur Beantwortung dieser Fragen findet zunächst eine Bedarfsanalyse statt, bei der die im Handwerk bestehenden Qualifizierungsbedarfe in den Schlüsselbereichen Digitalisierung/KI und Nachhaltigkeit sowie die Möglichkeiten, diese durch Microcredentials abzudecken, erhoben werden. Auf dieser Basis wird ein didaktischer Ansatz zur Gestaltung von Microcredentials entwickelt, der seinerseits die Grundlage für die Entwicklung und Erprobung von Lernmodulen bildet. Ergänzend wird ein Planspiel entwickelt, das die Inhalte der beiden Lernbereiche zusammenführt und Gelegenheit zur praktischen Anwendung bietet.

Das f-bb hat die Federführung bei der Analyse der Integrationsmöglichkeiten von Microcredentials im Fortbildungssystem des Handwerks, der Entwicklung eines standardisierten Rahmens für Microcredentials sowie bei der Entwicklung des interaktiven Planspiels.

Auftraggeber

Partner

Laufzeit

01.11.2024 - 31.10.2027

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