Unsere Arbeit

Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45 AufenthG

Seit 2016 gibt es die Berufssprachkurse als breitgefächertes Kursangebot des Bundes, das Menschen mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten und in Ausbildung oder Arbeit begleiten soll. Bis Ende 2022 hatten Personen aus dieser Zielgruppe in 775.000 Fällen einen Berufssprachkurs begonnen. Das f-bb und weitere Partner wurden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) 2020 beauftragt, die Berufssprachkurse zu evaluieren.

Die Ergebnisse und Wirkungen der Berufssprachkurse auf den Spracherwerb und die Arbeitsmarktintegration sind vielschichtig. So zeigt sich, dass die 3.700 befragten Teilnehmenden die Sprache nach Kursende deutlich besser beherrschten. Die Effekte auf die Arbeitsmarktintegration entfalten jedoch nicht bei allen Zielgruppen ihre Wirkung, zudem treten Effekte zeitverzögert auf, Effekte auf anschließende Qualifizierungen oder die Aufnahme einer Ausbildung dagegen häufiger und früher. Dies unterstützt die Annahme, dass neben der Sprachbeherrschung weitere Aspekte wie die fachliche Qualifikation eine Arbeitsmarktintegration unterstützen.

Bezogen auf die Durchführung wurden Gelingensbedingungen herausgearbeitet. So tragen z.B. eine sozialpädagogische Begleitung, begleitende Beratung durch die Arbeitsverwaltung, gesicherte Kinderbetreuung, die Motivation der Teilnehmenden oder das Anwenden der deutschen Sprache außerhalb des Kurses zu einer gelingenden Umsetzung bei. Abschließend wurden Empfehlungen zur Optimierung der Berufssprachkurse formuliert, z.B. der Ausbau von Berufssprachkursen für Azubis und virtuellen Kursen oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften.

Um die komplexen Wirkungszusammenhänge zu erfassen, kam für die Erkenntnisgenerierung neben quantitativen und qualitativen Methoden auch ein experimenteller Ansatz zum Einsatz (z.B. Quasi- und Feldexperimente). Es wurden Befragungen bei Teilnehmenden, einer Vergleichsgruppe von Nichtteilnehmenden und Kursträgern durchgeführt. Für die Befragung der Teilnehmenden erarbeitete das f-bb einen Fragenkatalog, mit dem Ziel die Entwicklung des Sprachstands zu erfassen.

Das f-bb konzipierte weiterhin eine Onlinebefragung der Lehrkräfte sowie der Integrations- und Vermittlungsfachkräfte in Jobcentern und Arbeitsagenturen und führte sie durch. Zusätzlich wurden vom f-bb in der ersten Phase (bis Oktober 2023) 93 Experteninterviews durchgeführt, in der zweiten Phase (bis Oktober 2024) wurden weitere 7 Experteninterviews durchgeführt. Mit den Interviews wurde die Erstellung der Fragebögen vorbereitet, Fragestellungen vertieft und Zielgruppen eingebunden, die nicht durch quantitative Erhebungen abgedeckt waren, z.B. Betriebe.

Die Befragungsinstrumente, die Quasi- und Feldexperimente sowie die Wirtschaftlichkeitsprüfung wurden gemeinschaftlich mit den Partnern entwickelt und umgesetzt.

Die Ergebnisse sind im Abschlussbericht festgehalten. Darauf aufbauend wurde ein Optionsbericht verfasst, der auf einer erweiterten Datengrundlage längerfristige Effekte auf die Arbeitsmarktintegration betrachtet.

Auftraggeber

Partner

Laufzeit

01.11.2020 - 31.01.2025

Publikationen

Abschlussbericht Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45AufenthG
Baderschneider, A. ,Bonin, H., Boockmann, B., Caliendo, M., Fischer, A., Gensicke, M., Hecker, K., Hartmann, J., Isphording, I., Krause-Pilatus, A., Kugler, P., Mahlstedt, R., Pabst, C., Pfeiffer, I., & Sackmann, R.

Veranstaltungen

Pilotkurse im Rahmen der berufsbezogenen Deutschsprachförderung
16.11.2023, 12:00 - 13:00

Im Workshop werden die Möglichkeiten der berufsbezogenen Deutschsprachförderung erörtert und Gelingensbedingungen formuliert. Das f-bb stellt die Pilotkurse im Rahmen der Berufssprachkurse vor.

Ihre Ansprechpartnerin

Kristin Hecker
Telefon: +49 911 27779-67
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