ePlanspiel – Entwicklung und Erprobung eines internetgestützten Planspiels für die Ausbildung von Industriekaufleuten in KMU
eBusiness ist auf dem Vormarsch, B2B und B2C lauten die Schlagworte nicht nur in den Betrieben. Doch wie könnte eine systematische, zeit- und sachgemäße Qualifizierung für die neuen Aufgaben gestaltet sein? Eignen sich hierfür hergebrachte didaktische Konzepte? Das Konzept "e-planspiel - Simulation kaufmännischer Entscheidungssituationen im Zeichen von eCommerce" verbindet die didaktischen Vorzüge der Planspielmethode mit den Vorteilen des eLearning. Es setzt auf kooperative virtuelle Lern- und Arbeitszusammenhänge und nähert durch die Integration von Lern- und Arbeitsmedium das Lernhandeln dem zukünftigen Arbeitshandeln an. Im Zentrum stehen hierbei das ganzheitliche Verständnis betrieblicher Abläufe in den neuen Geschäftsmodellen des eBusiness sowie die Ausbildung von Handlungs- und Entscheidungskompetenz und eines kooperativen Arbeitsstils über Fachgrenzen hinweg.
Im Rahmen des Modellversuchs wird ein internetgestütztes Planspiel zum Thema eBusiness entwickelt und in mehreren betrieblichen Testphasen erprobt und evaluiert. Im Zentrum des Modells steht eine Simulation kaufmännischer Entscheidungssituationen im Zeichen von eCommerce, die von modular aufgebauten Online-Lernmaterialien und qualitativen Zusatzaufgaben flankiert wird. Eine ständige teletutorielle Betreuung und regelmäßige Reflexionsphasen unterstützen die Teilnehmer und sichern den Lernerfolg.
Wissenschaftliche Begleitung
Laufzeit
01.03.2000 - 28.02.2004Publikationen
Keller, C./Schöpf, N.
In: Blötz, U. (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung
Ihr Ansprechpartner
Heiko Weber
Telefon: +49 911 27779-19
E-Mail schreiben