Unsere Arbeit

Einsatz von Virtual-Reality-Technologien zur Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung (SoKo VR-Brille)

Im Ausbildungsalltag werden neben Fachkompetenzen auch soziale Kompetenzen gefördert. Entsprechende Pflichtausbildungsinhalte sind in allen modernen dualen Berufen enthalten. Moderne Technologien wie Virtual-Reality-Anwendungen haben das Potenzial, Soft Skills wie Team- und Kritikfähigkeit sowie Empathie und die erfahrungsbegleitende Selbstreflexion besser zu fördern. Durch Immersion und Interaktion können Nutzerinnen und Nutzer authentische Erfahrungen machen und in der Situation in die Perspektive von beteiligten Personen wechseln. Das virtuelle Erleben typischer Konfliktsituationen aus dem Ausbildungsalltag versetzt Auszubildende in die Lage, unterschiedliche Vorgehens- und Reaktionsweisen kennenzulernen, wodurch sich ihr eigenes Verhaltensrepertoire erweitert. Der Einsatz der Technologie hat einen weiteren Vorteil: Jugendliche sind an mobilen VR-Datenbrillen interessiert. Die jungen Menschen können deshalb motiviert werden, spielerisch gestaltete Anwendungen für soziales Lernen in der dualen Ausbildung zu nutzen.

Das f-bb entwickelte im Projekt VR-Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz von Auszubildenden. Auch wurde vom Institut erprobt, an welcher Stelle und zu welchem Zweck die Ausbildenden verschiedener Branchen die Lerneinheiten im Ausbildungsalltag einsetzen können. Entwickelt wurde eine VR-Applikation, die in ein digitales Lernsetting eingebettet ist und über eine Online- Plattformen verbreitet wird. Sie wurde in der Praxis erprobet und fügt sich in bestehende Ausbildungsstrukturen ein. An der Entwicklung waren betriebliche Ausbildende, Lehrende an Berufsschulen und Auszubildende aus Industrie, Handel und Handwerk beteiligt.

Die im Projekt entstandenen Produkte sind kostenfrei erhältlich unter https://lms-sokovr.f-bb.de. Dabei handelt es sich um:

  • VR-Filme zu verschiedenen Konfliktszenarien in der Ausbildung mit Branchenbezug zu den Themen „Bring- und Holschuld“ (Handwerk), „Personaleinsatzplanung“ (Handel) und „Umgang mit Fehlern“ (Industrie).
  • Begleitmaterialien zur Vermittlung von Kommunikationstechniken, zum Konflikttraining und zur Förderung interkultureller Kompetenzen mit Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung, Handlungs- und Reflexionshilfen sowie Lernvideos zum Selbststudium.

Laufzeit

01.04.2019 - 31.03.2020

Publikationen

Berufsorientierung und Kompetenzentwicklung mit Virtual Reality – praxisnahe Anwendungen für die Schul- und Berufsbildung.
Semke, E., Schned, C., Dauser, D., Schley, T., Heinemann, L.

In: Becker & M. Metz (Eds.), Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung (pp. 219–239). Springer VS.

Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung mittels Virtual-Reality
Dauser, D./Fischer, A./Schley, T.

In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung Nr. 328, Oktober 2020

Veranstaltungen

Mit Virtual Reality die Ausbildung gestalten – Jugendliche gewinnen, Soft Skills schulen und Lernen erfolgreich gestalten
09.03.2022, 17:30 - 18:00

Talkrunde im Rahmen der Veranstaltung #Ausbildung2022 – Technologien und Best Practices

BMWi Online-Roadshow - Soziale Kompetenz als Schlüssel zur Digitalisierung
13.10.2020, 10:00 - 12:00

Teilnahme am Expertenpanel "Produkte für die Praxis" der BMWi Online-Roadshow - Soziale Kompetenz als Schlüssel zur Digitalisierung.

Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung durch Virtual-Reality-Technologie
30.01.2020, 11:30 - 12:00

Vortrag im Fachforum des Arbeitskreises AR/VR auf der LEARNTEC 2020. Titel: "Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung durch Virtual-Reality-Technologie"

"Digitale Kompetenz und sonst noch was?" KWB-Tagung 2019 der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter*innen
19.11.2019, 11:00 - 20.11.2019, 12:45

Leitung eines Forums zum Thema "Förderung sozialer Kompetenz in der Ausbildung mittels Virtual Reality" am 19.11.2019