ECVET reflector – Study on the implementation and development of an ECVET system for apprenticeship
Die Europäische Kommission entwickelt neben einem europäischen Bezugssystem für nationale Qualifikationsrahmen (EQF: European Qualifications Framework) derzeit ein Leistungspunktesystem für die Bewertung und Anerkennung im europäischen Ausland absolvierter Ausbildungsabschnitte (ECVET: European Credit Transfer System for Vocational Education and Training).
Mobilität von Unternehmen und Arbeitskräften in einem einheitlichen Wirtschaftsraum Europa verlangt Transparenz zwischen den europäischen Berufsbildungssystemen. Mit dem ECVET soll ein Instrument entwickelt werden, das es erlaubt, Kompetenzen sichtbar zu machen, wo immer und wie immer sie entwickelt wurden, und das in der Lage ist, Ausbildungseinheiten mittleren Zuschnitts („units“) zu beschreiben.
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung untersucht im Auftrag der Europäischen Kommission, auf welche Besonderheiten in den einzelnen nationalen Systemen, bezogen auf die Validierung und Anerkennung von Ausbildungsleistungen sowie ihrer Akkumulation und ihres Transfers, die Einführung eines Kreditpunktesystems für die berufliche Bildung trifft. Mit Partnern aus 33 Nationen (EU-Mitgliedsstaaten, EWR-Ländern, Kandidatenländern und beitrittswilligen Ländern) werden Empfehlungen für eine europaweit anschlussfähige Gestaltung von ECVET und unterstützende Instrumente und Methoden für die Implementierung entwickelt. Die Ergebnisse des Projekts können Modifikationsvorschläge für die Entwicklung des ECVET einschließen, die auf europäischer Ebene genutzt werden. Sie richten sich aber auch an Akteure der Bildungspolitik in den einzelnen Nationen, wenn es um die Einführung und Umsetzung des Zertifizierungskonzepts im jeweiligen nationalen Kontext geht. Das f-bb arbeitet dazu mit staatlichen Bildungsforschungseinrichtungen in vielen EU-Ländern eng zusammen. Deutscher Partner ist das Bundesinstitut für Berufsbildung.
Das Projekt ECVET reflector analysiert das Verhältnis des im Entstehen begriffenen ECVET zu den nationalen Systemen
- der Evaluierung, Validierung und Zertifizierung von Ausbildungsleistungen sowie
- der Akkumulierung, Anrechnung und Übertragung von Ausbildungsleistungen
mit dem Interesse, Hemmnisse, aber auch günstige Bedingungen zu identifizieren, auf die ein ECVET in den einzelnen europäischen Ländern trifft.
Die Analyse dient den Zielen,
- qualifizierte Vorschläge für eine europaweit anschlussfähige Gestaltung des ECVET zu unterbreiten,
- den Akteuren der Berufsbildung in den einzelnen Ländern Hinweise zu geben, durch welche Maßnahmen bzw. mit welchen Instrumenten der Einsatz des ECVET erfolgreich gestaltet werden kann, und
- auf diese Weise zu einer erhöhten Mobilität Auszubildender (Jugendlicher und Erwachsener) in der Phase der Berufsausbildung beizutragen.
Laufzeit
15.11.2005 - 15.11.2006Publikationen
Fietz, G./Reglin, Th./Le Mouillour, I.
Fietz, G./Reglin, Th./Le Mouillour, I.
Fietz, G./Reglin, Th./Le Mouillour, I.
Ihr Ansprechpartner
Heiko Weber
Telefon: +49 911 27779-19
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