Projekte
Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.
Neueste Projekte
Wie kann die Deutsche Rentenversicherung Bund sich und ihre Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation - und damit auch Rehabilitand*innen selbst - zukunftsfähig aufstellen? Wie kann der Wandel aktiv und selbstbestimmt gestaltet werden? Das Projekt "Zukunftsorientierte Berufsfelder" nimmt sich dieser Fragestellungen zu den Wandlungsprozessen der Arbeitswelt an.
Inklusion und berufliche Rehabilitation
Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Das ESF Plus-Programm "Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung" erleichtert zugewanderten Familien den Übergang in das deutsche Bildungssystem und trägt zur Fachkräftegewinnung in der Frühpädagogik bei. Ziel der Evaluation ist die Entwicklung von Empfehlungen für die laufende Programmsteuerung und die zukünftige Ausgestaltung der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung.
Migration und Arbeitsmarkt
Im Projekt "Azubi-BSK PLUS – Erfolgreiche Ausbildung durch gezielte Sprachförderung" werden innovative Ansätze für eine noch bessere Sprachförderung von Auszubildenden in einem neuen Kurskonzept pilotiert. Damit sollen Auszubildende mit Migrationshintergrund auf dem Weg zum Berufsabschluss unterstützt und die an der Ausbildung beteiligten Akteure untereinander vernetzt werden.
Migration und Arbeitsmarkt
Das BMBF-geförderte Verbundprojekt InnoFort erforscht den Einsatz von Microcredentials im Berufslaufbahnkonzept des Handwerks und die Möglichkeiten ihrer Ansiedlung im Berufsbildungssystem. Es werden kompakte Lernangebote sowie ein Planspiel entwickelt und in Fortbildungskursen der Handwerkskammern pilotiert.
Innovationen in der Berufsbildung
Im Rahmen der Evaluation wurden die Umsetzung und Gelingensbedingungen des Modellprojekts in den Blick genommen und Empfehlungen für eine zukünftige Umsetzung formuliert.
Übergänge und Durchlässigkeit