InfoForum 04/2024
Newsletter-anmeldung
Editorial
Innovationen in Unternehmen
Kurze Tage, lange To-do-Listen – der Jahresabschluss ist da. Es ist die Zeit, in der Unternehmen Bilanz ziehen und einen Blick zurückwerfen. Dabei darf der Blick in die Zukunft, ins neue Jahr nicht vergessen werden - ein Balanceakt zwischen Gestern und Morgen.
Zwischen Arbeitsalltag und Zukunftsträumen
Wie kann Innovation im Mittelstand gelingen?
Beim Anblick ihrer Kaffeetasse seufzt Anna Müller, Geschäftsführerin eines KMUs in der Automobilindustrie: In großen Lettern wirbt eine Innovationsberatung mit dem Spruch "THINKING OUTSIDE THE CUP". Wieder einmal die Aufforderung, alles anders zu machen und auf zeitgemäße Weise. Trotzdem ist weder der Einsatz von Glaskugeln, noch das Aushebeln physikalischer Gesetze möglich, um diese komplexen Anforderungen zu erfüllen.
Innovation braucht individuelle Ansätze
Beschäftigungsbegleitende Qualifizierungen für Geflüchtete neu denken
Mit dem "Job-Turbo" sollen Geflüchtete möglichst früh eine Arbeit aufnehmen und parallel potenzial- und bedarfsorientiert weiterqualifiziert werden – beschäftigungsbegleitende Qualifizierung gewinnt somit für die Zielgruppe an Bedeutung.
Fachkräftemangel meistern mit eigener Akademie
Ein Weg aus dem Fachkräftemangel für KMU
Eine unternehmensinterne Akademie gründen, sinnvoll oder überambitioniert? Für die Sysplast GmbH war es genau der richtige Weg, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Automobil- und Zuliefererindustrie ist die Rekrutierung von geeignetem Personal anspruchsvoll.
Das Unternehmen im Mittelpunkt
Wie INQA-Coaching bei der digitalen Transformation unterstützt
Neuland gestalten – vor dieser Aufgabe stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der digitalen Transformation. In einer zunehmend vernetzten und technologiegetriebenen Arbeitswelt müssen KMU nicht nur ihre Geschäftsmodelle modernisieren, sondern auch neue Technologien integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Transformation erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur, Arbeitsorganisation sowie der Personalentwicklung.
KI in KMU einführen – aber wie?
Im Planspiel als Team erleben, worauf es ankommt
Die Teilnehmenden des KI-Planspiels des Zukunftszentrum Süd erleben einen echten Rollentausch! Sie verwandeln sich in die Mitarbeitenden der fiktiven Genaris GmbH und entwickeln gemeinsam eine KI-Strategie, die die Zukunft des Unternehmens prägen könnte.
Der Weg zum "grünen Stahl"
Wie ein Stahlwerk den Klimawandel meistert
Die Stahlindustrie – nicht nur in Bremen – ist im Umbruch. Doch wer sind die wahren Schlüsselfiguren in diesem Prozess? Im Projekt "Sozialpartnerschaftliche Transformation der Stahlproduktion in Bremen – Steel2H(B)" der ESF-Sozialpartnerrichtlinie sind es die Mitarbeitenden selbst. Denn es setzt auf die aktive Beteiligung der Beschäftigten: Durch gezielte Qualifizierungen werden sie befähigt, den Wandel nicht nur zu bewältigen, sondern auch zu gestalten.
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Neues Projekt qualifiziert ausbildendes Personal und schafft mehr Sichtbarkeit von Angeboten
17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen, drei Kategorien der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial, eine Standardberufsbildposition – und ein Projekt. Der Auftrag: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in der Ausbildung in die Fläche bringen.