Newsletter 03/2023

InfoForum 03/2023

Newsletter-anmeldung

jetzt anmelden

Bereit für die Bildung der Zukunft

Schon heute die Bildungsprodukte von morgen erleben

Innovationen und neue Technologien sind wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft. Im bbw-Inkubator, angesiedelt am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), werden neue Methoden und Technologien mit der langjährigen Erfahrung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe) mit Zielgruppen vom Kindergarten bis zum Seniorenalter vereint, um nutzerzentrierte digitale Bildungsprodukte zu entwickeln.

Wie sieht das aus?

Inkubator als Kreativwerkstatt
Zur Entwicklung und Schärfung von Ideen braucht es Gedankenräume und Methoden, die bekannte Annahmen hinterfragen, neue Perspektiven einbringen und kreatives Denken fördern. Im bbw-Inkubator wird die Entwicklung neuer Bildungsprodukte entlang des Design-Thinking-Prozesses durch das f-bb begleitet und moderiert. Design Thinking als Methode, Mindset und Prozess hilft dabei, die zukünftigen Nutzer*innen wie Schüler*innen, Lehrkräfte, Personalentwickler*innen in den Fokus zu stellen und beispielsweise durch Interviews in die Produktentwicklung einzubeziehen. Das Ziel: durch ein innovatives Bildungsprodukt einen echten Mehrwert und größtmöglichen Nutzen für unsere Zielgruppen erzeugen.

Cross-funktionale und heterogene Teams
Erfolgreiche Innovationen erfordern es, unterschiedliche Kompetenzen in die Entwicklung einzubinden. Im bbw-Inkubator arbeiten interdisziplinäre Teams aus den 17 Gesellschaften der bbw-Gruppe zusammen und bündeln ihre Kräfte, um Neuartiges zu schaffen. Expert*innen für verschiedene Zielgruppen und Fragestellungen aus Wissenschaft und Praxis werden als Sparringspartner*innen bei Bedarf hinzugezogen. Gefordert sind neue Denkansätze, um den Weg für innovative Ideen frei zu machen.

Nutzer*innen im Fokus
Nutzerfreundlich kann ein Produkt nur sein, wenn es seinen User*innen gerecht wird. Daher fragen wir die Nutzer*innen nach deren Bedürfnissen, wenn wir ein Produkt für sie entwickeln. Interviews und Prototypentests ermöglichen es, iterativ Feedback der Nutzer*innen einzubinden und Produktentwicklungsstadien unmittelbar zu optimieren. Dabei werden Nutzer*innen z. B. nach ihren ersten Eindrücken zu Aussehen oder Haptik des Produkts gefragt. Ganz besonders wichtig sind die Rückmeldungen zu Fragen zur Funktionalität: „Bietet Ihnen das Produkt die Information oder Unterstützung, die Sie gerade suchen? Inwiefern war die Information hilfreich oder nicht? Was wünschen Sie sich (stattdessen)?“

Neugierig, wie es weitergeht?

Wir suchen Sie als Tester*in innovativer digitaler Bildungsprodukte
Sie sind Unternehmer*in, Ausbilder*in, Erzieher*in, Lehrkraft, Lernende*r, Pflegende*r, oder Expert*in für Aus- und Weiterbildung? Sie sind nichts von alle dem, aber trotzdem neugierig?
Hervorragend!
Werfen Sie einen Blick auf Prototypen, bringen Sie Ihre Anregungen, Ideen und ihr (kritisches) Feedback in die bbw-Inkubator-Community ein. Testen Sie die ersten Entwürfe unserer Produktinnovationen und geben Sie uns ihr Feedback. Denn nur so können Produkte mit einem echten Plus für Sie und andere entstehen.  

Ihr Mehrwert an der Teilnahme

  • Persönliche Bedürfnisse und Wünsche für mehrwertstiftende Lösungen einbringen
  • Innovationen von morgen schon heute kennenlernen
  • Exklusive Einblicke in die Arbeit des Inkubators der bbw-Gruppe
  • Kontakte zu einem der führenden Anbieter von Bildungsprodukten für jede Lebensphase knüpfen. Vielleicht ist auch das passende Angebot für Sie dabei?
  • Und nicht zuletzt: Jede Menge Spaß und Inspiration beim Austausch und beim Einbringen Ihrer Ideen und Erfahrungen

Prototypentester*in werden
Tragen Sie sich unverbindlich in das Formular ein und werden Sie Teil der bbw-Inkubator-Community. Sobald die Möglichkeit besteht, eine Produktidee in Form eines Prototypens zu testen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Falls Sie Interesse daran haben, die neue Idee zu testen, vereinbaren wir einen virtuellen Termin oder ein Treffen am f-bb in Nürnberg. Was Sie mitbringen müssen: Offenheit, Neugier und Freude daran, Neues auszuprobieren. Wir sind an ihrem authentischen und ehrlichen Feedback interessiert. Wir freuen uns schon auf ihren Input!