Unsere Arbeit

Publikationen

Fietz, G./Severing, E.

"weiterbildung worldwide" – Deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2002

In: BWP 6/2002, S. 19-23

Deutschland hat als Anbieter auf den internationalen Weiterbildungsmärkten lange nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Dagegen ist es vor allem angelsächsischen Ländern gelungen, Dienstleistungen aus den Bereichen Weiterbildung und Bildungsberatung global zu vermarkten und zu einem Element ihres ökonomischen Engagements im Ausland zu machen. Um zu verlässlichen empirischen Daten zu gelangen und die internationale Vermarktung von Weiterbildung zu fördern, wurde die Initiative „weiterbildung worldwide“ im Auftrag des BMBF von der bfz Bildungsforschung durchgeführt. Es wurden Daten zu Art und Umfang internationaler Aktivitäten deutscher Weiterbildungsanbieter erhoben und auf der Basis von „Good Practice“-Studien erfolgreiche Vorgehensweisen analysiert. Mehr