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Weber, H.

Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2024
Ort: Bielefeld

In: Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung

Ziel öffentlich finanzierter Programme zur Förderung von Innovationen in der beruflichen Bildung ist eine strukturelle Verstetigung der entwickelten Produkte und Lösungen. Transfer und Verstetigung werden daher zunehmend zum festen Bestandteil von Förderprogrammen. Die umsetzenden Projekte haben die Aufgabe, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen. Am Beispiel von Projekten zur Stärkung von nachhaltiger Entwicklung und der Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen werden Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen beschrieben und Empfehlungen auf Projekt- und Programmebene formuliert.

Der Aufsatz ist Teil des Sammelbands "Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung". Dieser basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts „TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. 

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