Publikationen

Wolf, M./Fischer, A./Schley, Th./Pfeiffer, I.

Studie „Durchlässigkeit für Postgraduierte: Bachelor-Absolventen in der beruflichen Fortbildung“

f-bb-Bericht
Abschlussbericht
Erscheinungsjahr: 2018
Ort: Nürnberg

In der Studie wird der Frage nachgegangen, weshalb Bachelorabsolventen/innen eine berufliche Aufstiegsfortbildung aufnehmen. Außerdem enthält der Bericht Angaben dazu, welche Angebote in welchem Umfang von Bachelorabsolventen/innen genutzt werden und welche weiteren Bedarfe bestehen. Es wird ferner untersucht, welche Qualifikationen und Kompetenzen von Bachelorabsolventen/innen derzeit bei der Aufnahme einer beruflichen Aufstiegsfortbildung anerkannt werden und welche Zugangsmöglichkeiten bestehen. Schließlich wird die Haltung von Personalverantwortlichen in den Blick genommen: Als wie zielführend wird die berufliche Aufstiegsfortbildung von Bachelorabsolventen/innen im Kontext betrieblicher Einstellungschancen eingeschätzt?

Dem Untersuchungsdesign lag ein „mixed methods“-Ansatz zugrunde, um Erkenntnisse zu Motiven, Bedarfen und Zugangsmöglichkeiten von Bachelorabsolventen/innen für die Teilnahme an beruflichen Aufstiegsfortbildungen zu gewinnen.

Ergebnis der Studie ist u. a., dass Bachelorabsolventen sich von der Aufstiegsfortbildung den beruflichen Aufstieg erhoffen. Gleichzeitig ist die Bekanntheit dieses Fortbildungsinstruments bei der Zielgruppe gering. Der Umfang der Nutzung der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Bachelorabsolventen/innen ist als gering bis sehr gering einzuschätzen. Die Anerkennung von Studienleistungen wird nur in wenigen Fortbildungsordnungen formal vermerkt und scheint in der Praxis eine eher untergeordnete Rolle zu spielen. Tendenziell wirkt sich der Abschluss einer Aufstiegsfortbildung positive auf die Einstellungschancen von Bachelorabsolventen/innen aus.

Kostenfreier Text

Hier lesen