Publikationen
Rechtliche Rahmenbedingungen und Qualifizierungswege für internationale Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
AufsatzTheoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarf
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Weinheim Basel
In: Wojciechowicz et al. (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?
Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung.
Der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften kann nicht losgelöst von rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert werden, weshalb die Autorinnen Laura Roser und Esther Weizsäcker in ihrem Beitrag einleitend klären, durch welche Bedingungen die Anerkennung und der Berufszugang für Lehrkräfte mit Abschlüssen aus dem Ausland in den deutschen Bundesländern reglementiert sind. Dabei liegt der Fokus auf den landesrechtlichen Regelungen in den Ländern Berlin und Brandenburg. Die Autorinnen beschreiben, wie sich diese Regelungen auf die Anerkennungspraxen auswirken, welche Qualifizierungsangebote zum Ausgleich der festgestellten Qualifikationsunterschiede vorhanden sind und welche Folgen dies für die Lehrkräfte hat. Anhand von Best-Practice-Beispielen regen sie den Abbau von Zugangsbarrieren zum Lehrer*innenberuf an und heben hervor, dass dafür Akteur*innen wie Beratungsstellen, Anerkennungsbehörden, Schulen, Hochschulen und Sprachschulen stärker zusammenarbeiten müssen.