Unsere Arbeit

Publikationen

Loebe, H./Severing, E. (Hrsg.)

Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung

f-bb-Reihe: Wirtschaft und Bildung
Wirtschaft und Bildung, Band 53
Erscheinungsjahr: 2008
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann

Im Kontext des lebenslangen Lernens gewinnt die berufliche und akademische Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Dies schließt auch den Kompetenzerwerb ein, der sich außerhalb institutionalisierter Bildungsveranstaltungen vollzieht. Die Zertifizierung der Ergebnisse informellen Lernens - im Sinne des Erwerbs von Berechtigungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem - kann dazu entscheidend beitragen. Sie ist jedoch in Deutschland kaum vorgesehen. Die Studie zeigt Möglichkeiten und Hindernisse einer Anerkennung informell erworbener Kompetenzen mit Blick auf ausgewählte europäische Nachbarländer auf und setzt sich kritisch mit den Strukturen des deutschen Bildungssystems und den Interessenlagen der Akteure auseinander.

(265 S.; lieferbar als E-Book)

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