Publikationen
Personalentwicklung für Bildungsdienstleister. Kreativität fördern, Ideen entwickeln, Märkte erschließen
f-bb-Reihe: Leitfaden für die BildungspraxisLeitfaden für die Bildungspraxis, Band 4
Erscheinungsjahr: 2004
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann
Der Weiterbildungsmarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch: Der Wettbewerb unter den Bildungsdienstleistern hat sich verschärft. Nur wer neue Ideen entwickelt und sich neue Märkte erschließt, wird auf Dauer überleben können. Kreativität und Flexibilität sind gefragt, was die Entwicklung neuer Angebote und deren erfolgreiche Platzierung im Markt betrifft. Bildungsdienstleister haben hier ein hohes Innovationspotenzial - in Gestalt ihrer Kursleiter, Bildungsberater und Lehrkräfte. Dies gilt es durch gezielte Personalentwicklung zu erschließen. Der Leitfaden wendet sich an Bildungsdienstleister, die ihre Mitarbeiter gezielt fördern wollen, aktiv an der Zukunftsgestaltung der Einrichtung mitzuwirken. Die Autoren, Barbara Mohr, Ottmar Döring und Burchard Stier, stellen hierzu ein in der Praxis erfolgreich erprobtes Konzept vor.
(46 S.)