Publikationen
Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.
Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.
Neueste Publikationen:
Aufsatz
Weber, H.
Am Beispiel von Projekten zur Stärkung von nachhaltiger Entwicklung und der Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen werden Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen beschrieben und Empfehlungen auf Projekt- und Programmebene formuliert.
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)
Für manche haben sie bereits begonnen, anderen stehen sie noch bevor: Die Sommerferien. Eine Zeit der Erholung, zum Ideen- und Kräftesammeln. Und direkt danach beginnt für rund eine Million junger Menschen ein neuer Abschnitt in ihrer beruflichen Laufbahn. Ob Ausbildung oder (duales) Studium – die Wahl des passenden Berufswegs ist oft eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass alle an diesem Prozess beteiligten Akteure – seien es Berufsberater*innen, Unternehmen oder Bildungsanbieter – gut informiert sind und an einem Strang ziehen.
Aufsatz
Berger, N., Krause-Zenß, A., & Weber, H.
Der Artikel beschreibt einen Ansatz zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte am Beispiel der Altenpflege.
Praxishilfe
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH (Hrsg.)
Der vorliegende Methodenkoffer soll das Bildungspersonal beim Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen und Denkmustern innerhalb der Ausbildung unterstützen. Anhand von vier Schulungseinheiten wird ein Gesamtkonzept angeboten, das im Modellversuch erprobt wurde.
Aufsatz
Krahl, D., & Roser, L.
Effizienter anerkennen mit Kompetenzfeststellung und KI - mit diesem Thema beschäftigt sich der Artikel und vor dem Hintergrund beleuchtete eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Machbarkeitsstudie des f-bb, inwiefern Prozesse der Beratung, Gleichwertigkeitsprüfung und (Teil-)Qualifizierung stärker verknüpft und weiterentwickelt werden können.