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Fischer, A. / Pabst, C. / Jöchner, A. / Lorenz, S. / Schley, T.

Möglichkeiten, Bedarfe und Wünsche bezüglich der Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung

Aufsatz
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: online

In: bwp@ Ausgabe Nr. 43 - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung

Der vorliegende Beitrag befasst sich damit, wie sich digitale Bildungsangebote systematisch über Prozesse der Modularisierung und Personalisierung an Bedürfnisse von heterogenen Zielgruppen anpassen lassen. Zunächst werden konzeptionelle Möglichkeiten der Modularisierung und Personalisierung von Bildungsmaßnahmen dargestellt.

Anschließend wird auf Basis einer Inhaltsanalyse von Expert*inneninterviews mit Bildungsanbieter*innen und auf Basis einer Teilnehmendenbefragung (die im Projekt KIPerWeb durchgeführt wurden) herausgearbeitet, in welchem Maße unterschiedliche Personalisierungs- und Modularisierungsmaßnahmen seitens der Bildungspraktiker*innen und der Adressat*innen gewünscht werden oder im Sinne eines objektiven Bedarfs für eine Teilhabe am Bildungsgeschehen zielführend sind (z.B. im Falle von Einschränkungen oder Behinderungen).

Die Ergebnisse betonen allgemein die Rolle von Modularisierung und wissensbasierter Inhaltsadaptation sowie für Subgruppen auch die Relevanz von Anpassungen aufgrund von Einschränkungen (z.B. Sinnesbeeinträchtigung, körperliche Behinderung) oder aufgrund der persönlichen Situation (z.B. Kinderbetreuung, Kenntnis der deutschen Sprache).