Unsere Arbeit

Publikationen

Wochnik, M., Reiber, K., Krause-Zenß, A., Schwarzer, G., Greißl, K., & Tsarouha, E.

Lernortkooperation und die Pflegeschule als System Leader für die Ausgestaltung der generalistischen Pflegebildung

Sonstige
Erscheinungsjahr: 2024
Ort: Bielefeld

In: Handbuch Pflegedidaktik II - Pflegedidaktisch denken

Die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung bedeutet sowohl für Pflegeschulen als auch für die ausbildenden Betriebe umfassende Veränderungen. Den neuen Anforderungen an Lernortkooperation Rechnung zu tragen und alle an der Ausbildung beteiligten Akteure auf regionaler Ebene zu vernetzten, ist vor dem Hintergrund des sich vollziehenden Systemwandels herausfordernd. Ansätze zur Ausgestaltung der Veränderungen bietet das System Leadership, welches – mit dem Ziel der Systemverbesserung – ausgehend von der Einzelschule systematisch Strukturen der gegenseitigen Unterstützung auf regionaler Ebene etabliert und zur Weiterentwicklung der Pflegeausbildung beitragen kann.

Kostenpflichtiger Text

Bestell-Link