Publikationen

Wochnik, M., Tsarouha, E., Krause-Zenß, A., Greißl, K., Reiber, K., Kögler, K., Weyland, U., & Kremer, H.

Lernortkooperation als besondere Anforderung in den neuen Pflegeausbildungen.

Sonstige
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Opladen

In: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022

Durch die Neuausrichtung der Pflegeausbildungen in Folge der Umsetzung des Pflegeberufsgesetzes (PflBG) kam es zu strukturellen und inhaltlichen Veränderungen. Diese Veränderungen beziehen sich auf die Zusammenarbeit der Ausbildungsbeteiligten. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einer qualitativen Schwerpunktbefragung mit insgesamt 61 Interviews zum Thema Lernortkooperation präsentiert. Dabei werden die damit verbundenen organisatorischen und curricularen Chancen und Herausforderungen identifiziert und diskutiert.

Intendiert ist eine empirische Bestandsaufnahme der durch die Pflegeberufereform angestoßenen Formen der lernortübergreifenden Zusammenarbeit und ihre kommunikative Ausgestaltung auf Grundlage von inhaltsanalytischen Auswertungen.