Publikationen
InfoForum 2-22: Future Skills: Was müssen Mitarbeiter*innen zukünftig können und wie lassen sich die Fähigkeiten vermitteln?
f-bb-InfoForumErscheinungsjahr: 2022
Ort: Nürnberg
Nicht erst seit dem pandemiebedingten Digitalisierungsschub sind sie in aller Munde: die Future Skills. Gemeint sind Kompetenzen, ohne die kein Unternehmen und keine Arbeitskraft die eigene Zukunft erfolgreich gestalten kann. Doch um welche Kompetenzen handelt es sich konkret? Wie lassen sie sich für die eigene Branche bzw. den eigenen Beruf identifizieren? Und wo finden Personalverantwortliche und Berufstätige Hilfe beim Aufbau der Kompetenzen?
Wir haben die Studienlage ausgewertet und Expert*innen dazu befragt. Im Schwerpunktbereich unseres InfoForums stellen wir einige unserer Erkenntnisse vor. So erfahren Sie, welche die wichtigsten branchenübergreifenden Future Skills sind und welche Skills ganz konkret in der Versicherungswirtschaft an Relevanz gewinnen werden. In einem Beitrag wird der Ansatz der Qualifizierungsverbünde beschrieben. Diese bemühen sich um die Vermittlung von Zukunftskompetenzen – und zwar auf Basis von regionalen und branchenspezifischen Bedarfen. Auch die regionalen Zukunftszentren kommen zu Wort. In „Der einfache Einstieg in die digitale Transformation“ wird etwa beschrieben, wie das Zukunftszentrum Berlin Future Skills nachfrageorientiert fördert.
Außerhalb des Schwerpunktbereichs gehen die Autor*innen der Frage nach, wie Freizeitparkunternehmen gegen den Personalmangel vorgehen können. Es wird ein neues Tool vorgestellt, das Eltern und Lehrkräfte bei der klischeefreien Berufsorientierung unterstützt. Schließlich stellen wir Ihnen vor, wie digitale Grundbildung gestaltet werden sollte, damit die Zielgruppe auch wirklich davon profitiert.