Publikationen
Gestaltung von Lerninfrastrukturen für selbstgesteuertes Lernen im Betrieb
f-bb-Reihe: Leitfaden für die BildungspraxisLeitfaden für die Bildungspraxis, Band 14
Erscheinungsjahr: 2007
Ort: Bielefeld, W. Bertelsmann
Heute werden in den Unternehmen vermehrt Blended Learning-Angebote eingesetzt oder betriebliche Lerngruppen gebildet, die sich Themen aus ihrem Arbeitsumfeld weitgehend selbstständig erarbeiten. Weiterbildungswilliges Personal benötigt beim selbstständigen Lernen im Betrieb Orientierung, Information und Materialien. Der Betrieb andererseits benötigt eine Organisation und ein Controlling für selbstgesteuerter Lernprozesse.
Von Bildungsanbietern, Trainerinnen und Bildungsberatern wird zunehmend erwartet, dass sie in der Lage sind, selbstgesteuerte Lernprozesse nicht nur didaktisch zu begleiten, sondern auch das Unternehmen hinsichtlich der dafür notwendigen Rahmenbedingungen beraten. Dieser Leitfaden leistet Hilfestellung dabei. Auch betriebliches Bildungs- oder PE-Personal bekommen hier Anregungen. Um eine Lerninfrastruktur deutlich zu machen, werden exemplarisch unterschiedliche Szenarien organisierten und selbstgesteuertes Lernen beschrieben.
(43 S. )