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Hecker, K./Hilse, P./Pabst, C./Werner, M.

Erfassung einer beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Betrieb. Ein empirischer Beitrag zur Item-Entwicklung

Aufsatz
Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN)
Erscheinungsjahr: 2023
Ort: Bonn

In: Pfeiffer, I./Weber. H. (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. Bonn, S. 260-280

Wie kann Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) am Lernort Betrieb gemessen werden? Betriebe gelten als die stärksten Treiber einer nachhaltigen Transformation und sind zentrale Akteure für die Förderung und Umsetzung einer BBNE. Auf der Grundlage eines BNE-Modells für die Berufsbildung stellt der Beitrag die Ableitung konkreter Indikatoren für den Lernort Betrieb vor, die anhand einer Betriebsbefragung operationalisiert wurden. Es zeigt sich, dass sich vor allem zwei Indikatoren geeignet sind, BBNE am Lernort Betrieb zu erfassen: das Vorhandensein eines Unternehmensleitbildes mit Nachhaltigkeitsbezügen sowie die Nutzung entsprechender Weiterbildungen des betrieblichen Ausbildungspersonals.

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