Unsere Arbeit

Publikationen

Hilse, P./Pabst, C./Schütt-Sayed, S./Werner, M./Goldmann, E./Rocklage, M./Hecker, K.

Eine Erfassung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Forschungsbericht zum Projekt "Indikatorenentwicklung Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung"

f-bb-Bericht
Band 3/2022
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Nürnberg

Im Rahmen des Projekts „Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ {iBBnE} wurden Indikatoren ermittelt, mit denen der Umsetzungsstand von beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) erfasst werden kann. Die Indikatoren sollen auch dazu dienen, den Stand der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Bereich der beruflichen Bildung zu dokumentieren und die Zielerreichung im nationalen Aktionsplan sichtbar zu machen.

Der vorliegende Bericht enthält die Projektergebnisse und geht außerdem auf den Projekthintergrund ein. Gegenstand ist neben den Zielen von iBBnE und den eingesetzten Methoden auch ein Kapitel zur Frage, welche Projektmaßnahmen sich besonders bewährt haben. Nutzen und Verwertbarkeit der Ergebnisse werden kritisch bewertet, bevor die Autor*innen einen Blick auf die erforderlichen Anknüpfungsschritte werfen.

Kostenfreier Text

Hier lesen