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Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe. Wissenschaftliche Studie

Studie
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Bielefeld

In: CHE Impulse Nr. 8

Das duale Studium in Deutschland boomt. Allerdings unterscheiden sich die Studienangebote, die akademische und betriebliche Ausbildung miteinander verbinden, je nach Ausgestaltung deutlich voneinander. Auch zwischen den Bundesländern besteht zum Teil eine große Variationsbreite bei Studienangebot, Nachfrage oder Vergütung. Die gemeinsame Studie von CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) bietet den bislang umfassendsten Überblick über das duale Studium in Deutschland.

Neben der Vermessung des Status quo enthält die Studie auch Vorschläge zur Weiterentwicklung. Potential zur Erweiterung der dualen Studiengebote sehen die Autor*innen u. a. im Bereich Gesundheit und Pflege. Weitere Handlungsempfehlungen der Studie beziehen sich u. a. auf die rechtlichen Rahmenbedingungen des dualen Studiums, die Zusammenarbeit von Hochschulen und Betrieben sowie die vertragliche Absicherung und soziale Situation dual Studierender.

Die wissenschaftliche Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt. Im Untersuchungszeitraum von Oktober 2020 bis April 2022 wurden die Befragungsergebnisse von rund 700 Studiengangsleitungen, 3.500 dual Studierenden sowie 1.700 Vertretungen von kooperierenden Unternehmen dualer Studiengänge ausgewertet.

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