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Wittig, W.

Case study Germany

Studie
Erscheinungsjahr: 2022
Ort: Thessaloniki

In: The future of vocational education and training in Europe. Volume 2. Delivering IVET: institutional diversification and/or expansion?

Die als Anhang zum zweiten der insgesamt fünf Forschungsberichte zur Cedefop-Studie "The Future of Vocational Education and Training in Europe" erstellte Fallstudie zeichnet die Entwicklung der beruflichen Ausbildung in Deutschland von 1995 bis 2020 am Beispiel der industriellen Elektroberufe und der Pflegeberufe nach. Die stattgefundenen Veränderungen werden sowohl unter curricularen als auch unter institutionellen Gesichtspunkten diskutiert, wobei die Frage einer möglichen "Akademisierung" beruflicher Bildung besonders berücksichtigt wird. Die Fallstudie deckt die folgenden Themenbereiche ab:

  • Entwicklung des Verhältnisses von Allgemeinbildung und beruflicher Erstausbildung im Bereich der Sekundarstufe II;
  • Berufliche Erstausbildung oberhalb der Sekundarstufe II;
  • Entwicklung des Verhältnisses von Erstausbildung und Fort-/Weiterbildung;
  • Institutionelle Veränderungen.

Die Studie hebt vier zentrale Entwicklungen hervor: (1.) eine kontinuierliche Anpassung und inkrementelle Veränderung beruflicher Curricula im Zuge der Ordnungsarbeit, (2.) eine Verbreiterung von Berufsbildern mit teilweise überlappenden Inhalten bei gleichbleiender Zahl der Ausbildungsberufe, (3.) eine zunehmende Verknüpfung von Berufs- und Hochschulbildung und (4.) eine stärkere Systematisierung der beruflichen Fortbildung und ihre Verknüpfung mit den DQR-Niveaustufen 5 bis 7.