Publikationen

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist der Transfer von Forschungsergebnissen. In Fachzeitschriften, Sammelbänden und durch eigene Publikationsreihen stellen wir unsere Ergebnisse zur Verfügung.

Unsere Publikationsdatenbank ist nach verschiedenen Parametern erschließbar. Sie enthält den Großteil unserer Veröffentlichungen. Viele davon sind Open Access, also kostenfrei digital erhältlich.



Autor*in

Erscheinungsjahr

Publikationstyp

Kompetenzfeld

Schlagwortsuche

Neueste Publikationen:

InfoForum 2/24: Gut orientiert zum Beruf - Einblicke in Forschung und Praxis
f-bb-InfoForum
Pfeiffer, I. (Hrsg.)

Für manche haben sie bereits begonnen, anderen stehen sie noch bevor: Die Sommerferien. Eine Zeit der Erholung, zum Ideen- und Kräftesammeln. Und direkt danach beginnt für rund eine Million junger Menschen ein neuer Abschnitt in ihrer beruflichen Laufbahn. Ob Ausbildung oder (duales) Studium – die Wahl des passenden Berufswegs ist oft eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass alle an diesem Prozess beteiligten Akteure – seien es Berufsberater*innen, Unternehmen oder Bildungsanbieter – gut informiert sind und an einem Strang ziehen.

Pflege(-ausbildung) nachhaltig gestalten - Der Modellversuch "LernortPflege": Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege.
Aufsatz
Berger, N., Krause-Zenß, A., & Weber, H.

Der Artikel beschreibt einen Ansatz zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte am Beispiel der Altenpflege.

Vielfalt in der Ausbildung. Ein Methodenkoffer für Lehrende und Ausbilder*innen in der beruflichen Bildung
Praxishilfe
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH (Hrsg.)

Der vorliegende Methodenkoffer soll das Bildungspersonal beim Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen und Denkmustern innerhalb der Ausbildung unterstützen. Anhand von vier Schulungseinheiten wird ein Gesamtkonzept angeboten, das im Modellversuch erprobt wurde. 

Effizienter anerkennen mit Kompetenzfeststellung und KI
Aufsatz
Krahl, D., & Roser, L.

Effizienter anerkennen mit Kompetenzfeststellung und KI - mit diesem Thema beschäftigt sich der Artikel und vor dem Hintergrund beleuchtete eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Machbarkeitsstudie des f-bb, inwiefern Prozesse der Beratung, Gleichwertigkeitsprüfung und (Teil-)Qualifizierung stärker verknüpft und weiterentwickelt werden können.

Evaluation der Folgephase Qualifizierungsverbünde. Abschlussbericht
f-bb-Bericht
Wolfgang Wittig, Patrick Keller, Sabrina Lorenz

Der im März 2024 abgeschlossene Bericht beschreibt die Ergebnisse der begleitenden Evaluation der zweijährigen Folgephase des Pilotprojekts Qualifizierungsverbünde in Baden-Württemberg.