Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege
Im Projekt wurde untersucht, welche Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort begegnen und inwiefern dort das Gestaltungskonzept "Nachhaltiger Lernort Betrieb" transferiert werden kann. Dafür wurden qualitative Interviews mit Expert*innen aus dem Pflegebereich geführt und ein enger Austausch mit der Praxis sichergestellt, v.a. mit Einrichtungen ambulanter und stationärer Pflege, Pflegeschulen, Träger der Aus- und Weiterbildung und Pflegeverbände (z.B. Caritas, Diakonie). Durch die Expert*inneninterviews konnten die vielfältigen Bezüge zum Thema Nachhaltigkeit in der Altenpflegepraxis und der neuen Pflegeausbildung herausgearbeitet werden. Neben ökologischen Themen, wie z.B. Umwelt- bzw. Klimaschutz, Energie- und Mülleinsparung sowie ressourcenschonendem Arbeiten spielte die Personalbindung eine wichtige Rolle. Damit das Bildungspersonal ein Gefühl dafür entwickelt, welche Nachhaltigkeitsthemen in der Berufspraxis der Altenpflege von Bedeutung sind, wurde ein Qualifizierungskonzept für Praxisanleitende mit beispielhaften Modulen herausgearbeitet. Hierbei ging es insbesondere darum, Nachhaltigkeit greifbar und im täglichen Betrieb sowohl anwendbar als auch wirksam zu gestalten. Die Module unterteilten sich in zwei Grundlagenmodule und sechs altenpflegespezifische Module ("Ressourcenschonendes Arbeiten", "Wohnbereichsgestaltung", "Energieeinsparung", "Interprofessionelles Handeln", "Beratung" und "Reflexion"). In einer möglichen Umsetzungsphase könnten die Module komplettiert und Bildungsträgern zur Anwendung zur Verfügung gestellt werden.
Laufzeit
15.11.2020 - 14.11.2022Publikationen
Berger, N., Krause-Zenß, A., & Weber, H.
In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022, Sammelband des Förderprogramms der Modellversuche "BBNE-Transfer 2020-2022".
Weber, H.
In: PflegeZeitschrift. Springer Medizin Verlag. Ausgabe 76. 2023
Weber, H.
In: Pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz. Friedrich Verlang. Ausgabe 68. 2023
Weber, H.
In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung Nr. 344, Februar 2022
Kretschmer, S./Weber, H.
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Weber, H./Hecker, K./Hilse, P./Pabst, C.
Krause-Zenß, A./Weber, H./Lorenz S.
In: EPALE - Electronic Platform for Adult Learning in Europe
Berger, N./Krause-Zenß, A./Weber, H.
Krause-Zenß, A./Lorenz, S./Berger, N./Weber, H.
Veranstaltungen
06.07.2022, 08:00 - 08.07.2022, 16:00
Beitrag des f-bb im Rahmen der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK).
23.06.2022, 09:30 - 11:20
Vorstellung der Publikation im Rahmen von BILT Bridging Event: Mapping current trends in TVET for sustainable and digital transformation.
27.04.2022, 08:00 - 14:00
The workshop aims at facilitating discussions and exchange of practices and ideas between BIBB and VTC. A core focus lies on the respective approaches in Germany and Hong Kong on modernizing VET curricula or training regulations with regard to sustainable development and greening.
09.03.2022, 15:00 - 17:30
Q-TALK "alles digital – Skills und Tipps für Ausbilderinnen und Ausbilder" ist eine Veranstaltungsreihe verschiedener Projekte des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Das f-bb rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und zeigt Ansätze auf, um nachhaltige Entwicklung im Betrieb zu gestalten.
11.11.2021, 10:00 - 15:00
Das Arbeitsforum dient der Vernetzung und Qualitätssicherung der Modellversuche untereinander.
10.11.2021, 09:30 - 15:00
Der Input widmet sich den Fragen, wie sich Einrichtungen der Altenpflege auf den Weg zu einem nachhaltigen Lernort machen können und welche unterstützende Rolle hierbei die Ausbildung spielen kann.
27.04.2021, 13:30 - 14:00
Ziel des Beitrages war es, das Modell zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte und die Hintergründe des Entwicklungsprozesses zu skizzieren.
Ihr Ansprechpartner
Heiko Weber
Telefon: +49 911 27779-19
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