Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Innovationen in der Berufsbildung
Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt
Kompetenzlabor 2016 – Welche Kompetenzen benötigt die Versicherungswirtschaft künftig?
Prozesse der Digitalisierung, Automatisierung und Ablaufoptimierung verändern auch die Versicherungswirtschaft. Alle Unternehmensbereiche, die Unternehmenskultur und die Beschäftigungsstrukturen sind davon betroffen. Führungs- und Fachkräfte benötigen andere, neue Kompetenzen. Auf den Markt drängen Akteure wie die sog. FinTechs oder InsureTechs, die sich auf smarte digitale Lösungen spezialisieren und damit den Wettbewerb verschärfen. In Zukunft wird die Scheidung in reine Wissensarbeit einerseits, Routinearbeit andererseits an Bedeutung verlieren; gefordert sind umfassende Handlungs- und Problemlösekompetenzen.
In Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) beschreibt das f-bb Veränderungsszenarien für die Branche bis zum Jahr 2020. Gemeinsam mit Branchenexperten/innen werden die zu erwartenden Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Tätigkeiten und Anforderungsprofile beschrieben. Am Beispiel der dualen Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen soll eine erste Deckungsanalyse klären, inwieweit das aktuelle Berufsbild der Entwicklung der Kompetenzanforderungen in der Branche entspricht.
Auftraggeber
Laufzeit
01.06.2016 - 31.12.2016Publikationen
Kohl, M./Müller, L./Schley, Th./Kemmsies, C./Kranjčec-Sang, V.
Freiling, Th./Imhof, S.
In: Kreklau, C./Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Heft 183. Erg. Lfg. Kap. 4242, S. 1-20
Ihr Ansprechpartner
Thomas Schley
Telefon: +49 911 27779-382
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