InfoForum 03/2023
Newsletter-anmeldung
Editorial
KI, Fachkräfteeinwanderung, Berufsorientierung - Impulse aus dem f-bb
Seit 20 Jahren forschen wir am f-bb rund um die Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, setzen Impulse und begleiten den Transfer in die Praxis. Die Fragen, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird und welche Kompetenzen gefragt sind, sind so aktuell wie bei unserer Gründung. Unsere Antworten darauf gehen aber mit der Zeit, sind innovativ und richtungsweisend.
...
„Migration Mainstreaming“ und Willkommenskultur
Schlüssel für eine nachhaltige Fachkräfteeinwanderung
Faire und nachhaltige Fachkräftemigration muss nicht auf einen dauerhaften Verbleib von Fachkräften in Deutschland ausgerichtet sein. Oder doch? Das diskutierten Mitarbeitende des f-bb gemeinsam mit Michael van der Cammen, Bereichsleitung Internationales der Bundesagentur für Arbeit.
Praxiseinblicke, Handwerkparcours und Kita-Elternabende
Berufsorientierung als lebenslangen Prozess gestalten
Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Praxiserfahrungen und Eltern auf den Ansatz einer lebenslangen, ganzheitlichen und vernetzten Berufsorientierung? Dieser Frage wurde im Rahmen der Institutskonferenz des f-bb nachgegangen.
Innovationen in der beruflichen Bildung
Chancen und Herausforderungen in Zeiten der digitalen Transformation
Aktuelle und zukünftige Veränderungen unserer Arbeitswelt setzen hohe Ansprüche an die berufliche Bildung und Kompetenzentwicklung. Innovative Aus- und Weiterbildung sind ohne digitale Lernplattformen bis hin zu Learning Experience Systemen, Smart Devices und zunehmend auch Künstliche Intelligenz nicht mehr denkbar.
Transformation in Sicht!
Thesen für eine moderne und attraktive Berufsbildung
Wie kann die Berufsbildung modern und attraktiv gestaltet werden? Hierzu wurden im Rahmen der f-bb-Institutskonferenz fünf Thesen im Workshop „Gegenwart und Zukunft der dualen Ausbildung - Highway to ...?“ diskutiert.
Interview mit Uta Kupfer
Was macht eine moderne und attraktive Berufsausbildung aus?
Hat die berufliche Bildung eine Zukunft? Was macht eine moderne und attraktive Berufsausbildung aus? Über diese Fragen haben wir mit Uta Kupfer gesprochen. Sie arbeitet in der Bundesverwaltung von ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft im Bereich Bildungspolitik, ist Mitglied im Beirat des f-bb und war an der Neuordnung des Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann*frau beteiligt.
Die Weiterentwicklung der Pflegeausbildung
Attraktive Wege in die Pflege durch berufliche und akademische Ausbildung
Im Rahmen mehrerer Projekte setzt sich das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern mit der Neugestaltung der Pflegeausbildung durch das Pflegeberufegesetz (PflBG) auseinander. Neu ist seit Einführung 2020 nicht nur der generalistische Ansatz, also ein Berufsbild für alle Pflegebereiche, sondern auch die Möglichkeit, über ein Pflegestudium die Berufszulassung zu erreichen.
Digitaler Wandel der Weiterbildung
Eine zukunftsfähige Lernkultur gestalten
Die betriebliche Weiterbildung befindet sich in einem grundlegenden Umbruch. Digitalisierung, Automatisierung und technologische Innovationen haben erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitswelt und erfordern eine Anpassung der Kompetenzen von Mitarbeiter*innen. Entsprechend müssen auch Weiterbildungen neu gedacht werden.
Bereit für die Bildung der Zukunft
Schon heute die Bildungsprodukte von morgen erleben
Innovationen und neue Technologien sind wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft. Im bbw-Inkubator, angesiedelt am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), werden neue Methoden und Technologien mit der langjährigen Erfahrung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe) mit Zielgruppen vom Kindergarten bis zum Seniorenalter vereint, um nutzerzentrierte digitale Bildungsprodukte zu entwickeln.