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LoK-DiBB-Selbstcheck

Der LoK-DiBB-Online-Selbstcheck

Ein Tool zur Einordnung und Weiterentwicklung von Lernortkooperationen

Die Lernorte der beruflichen Ausbildung agieren in ihrer täglichen Praxis in verschiedenen Netzwerken – mit unterschiedlicher Intensität, zu verschiedenen Themen sowie auf Basis unterschiedlicher Organisationsstrukturen. Im besten Fall profitieren neben den Auszubildenden auch alle anderen Beteiligten durch die gute Lernortkooperationspraxis:

  • Berufsschulen profitieren z. B. vom Know-how und den aktuellen Trends aus Sicht der Betriebe
  • Betriebe profitieren z. B. von einem an betriebliche Erfordernisse angepassten Unterricht und
  • andere Bildungsdienstleister (wie überbetriebliche Bildungsstätten) z. B. von transparenten Lerninhalten und zeitlich abgestimmten Lernphasen.

Aus diesen Gründen möchten Sie die Lernortkooperation in Ihrem (regionalen) Netzwerk weiterentwickeln, wissen aber nicht, an welchen Stellen Sie ansetzen können?

Mit Hilfe des vom f-bb im Projekt LoK-DiBB entwickelten LoK-DiBB-Online-Selbstchecks können Sie den qualitativen Stand in Ihrem eigenen Berufsbildungsnetzwerk ermitteln und reflektieren. Anhand der Ergebnisse erhalten Sie Anhaltspunkte und Empfehlungen für mögliche Entwicklungsbedarfe, die zum Gelingen regionaler Lernortkooperationen und zu einer Intensivierung Ihrer Kooperation beitragen können.


Leitfaden mit Handlungsempfehlungen

Vernetzung und mobile Endgeräte bieten Möglichkeiten, die Lernortkooperation zu intensivieren und neu aufzustellen. Der im Projekt LoK-DiBB erarbeitete Leitfaden "Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung" zeigt anhand von Musterbeispielen auf, wie – im Rahmen des Ausbildungsauftrags – Partikularinteressen der beteiligten Institutionen in Einklang gebracht werden können. Den Lernortpartnern werden Vorschläge unterbreitet, wie sie Potenziale für ihre eigene Institution und in ihrem regionalen Netzwerk erkennen und entwickeln können. Bereitgestellt wird dazu ein Instrumentarium zur systematischen Analyse von Aktivitäten im Rahmen der Lernortkooperation. Am Ende dieser Analyse stehen konkrete Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Akteure.

Der Leitfaden ergänzt den LoK-DiBB-Selbstcheck. Er richtet sich v. a. an die Bildungspraxis, insbesondere Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, Lehrkräfte an Berufsschulen, Überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Bildungsdienstleister sowie Kammern und weitere professionelle Anbieter von Beratung im Ausbildungsbereich.

Den Leitfaden kostenfrei

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Die Entwicklung des LoK-DiBB-Selbstchecks wurde im Rahmen der Richtlinie „Digitalisierung in Bildungsbereichen – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von 2019-2021 gefördert (Projekt Bedingungen gelingender Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (LoK-DiBB))

Ihre Ansprechpartner*innen

Dr. Andreas Fischer
Telefon: +49 911 277 79-49
E-Mail schreiben

Dominique Dauser
Telefon: +49 911 277 79-82
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Sabrina Lorenz
Telefon: +49 911 277 79-91
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