Begleitmaterial zum Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 68
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser - Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
Etwa 30 Prozent der Arbeitslosen in Deutschland können allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Dies erschwert ihre Arbeitsmarktintegration: Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten beschränken sich vornehmlich auf einfache Tätigkeiten im Helferbereich. Der mit Arbeitsplatzsuche und Bewerbung verbundene Schriftverkehr überfordert sie. An erforderlicher beruflicher Bildung können sie nicht erfolgreich partizipieren.
Die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung kann ihre Arbeitsmarktchancen erhöhen. Allerdings gibt es bisher kaum spezielle Kursangebote für die Zielgruppe. Der AlphaBERUF-Modellansatz trägt dazu bei diese Lücke zu schließen. Das modular aufgebaute Förderkonzept verbessert den Zugang zu den Betroffenen, ist zielgruppengerecht und setzt auf bestehende Förderstrukturen auf. Entwickelt und erprobt wurde es mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Umgesetzt werden Kursangebote nach dem AlphaBERUF-Modellansatz in Kooperation von Trägern der Alphabetisierungsarbeit mit Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Ein im wbv-Verlag erschienener Leitfaden bietet Bildungs- und Arbeitsmarktakteuren/innen praxisnahe Hilfestellung bei der Durchführung.
D. Dauser: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser. Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen. Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 68, W. Bertelsmann Verlag Bielefeld 2016, ISBN 978-3-7639-5668-5
Ergänzend zum Leitfaden stehen als weitere Arbeitshilfen für die berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser umfangreiche Materialien als Internetverweise und zum Download (als pdf-Version) zur Verfügung (zugeordnete Abschnitte im Leitfaden sind jeweils angegeben). Abrufbar sind zudem Hintergrundinformationen und eine Linksammlung mit Verweisen auf Internetportale zum Thema.
Zugang zur Zielgruppe finden
- Hinweise zur Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen
- Synopse zu Handreichungen für das Vorgehen bei der Identifizierung, Ansprache und Beratung von funktionalen Analphabeten/innen
- Synopse zu Förderdiagnostik in der Alphabetisierungsarbeit
Zielgruppengerechte Kursangebote bereitstellen
- Synopse zu Unterrichtsmaterialien zur „Arbeitsplatzorientierten Alphabetisierung“
- Grundbildungsanforderungen in ausgewählten Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
- Synopse zu Fördermöglichkeiten für Alphabetisierung und Grundbildung
- Beantragung von Kursangeboten nach dem AlphaBERUF-Modellansatz im bayerischen Landesprogramm „ALPHA+ besser lesen und schreiben“
- Beispielkonzepte für die Arbeitsmarktregion Nürnberg: Modul 1, Modul 2, Modul 3, Modul 4
- Kurzinformation zum AlphaBERUF-Modellansatz
- Unterrichtsleitfaden für Kursangebote
- Hintergrundinformationen zum Thema „Mentoring“
- Hinweise zur Durchführung einer Mentoringschulung