Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln
Die hohe Qualität der deutschen Berufsausbildung lebt von der Fähigkeit des Systems, die beständige Entwicklung von Technik und Arbeitsorganisation zeitnah in den Ausbildungsordnungen abzubilden. Nur so kann es gelingen, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der betrieblichen Ausbildung zu erhalten. Die in der Erstausbildung erworbenen Kompetenzen bedürfen darüber hinaus beständiger Anpassung und Weiterentwicklung. Besonders kleine und mittlere Unternehmen benötigen flexible Qualifizierungskonzepte, die ihre begrenzten personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen berücksichtigen und die eine Gestaltung von Personalentwicklung und Weiterbildung erlauben, die zum Unternehmen und seiner Arbeitsorganisation passt. Das f-bb unterstützt den kontinuierlichen Prozess der Aktualisierung und Verbesserung im System der dualen Berufsbildung. Wir untersuchen qualifikationsrelevante betriebliche Veränderungen und evaluieren Ausbildungsgänge, betriebliche Ausbildungskonzepte und Prüfungsformen. Wir erarbeiten Vorschläge für neue Berufsprofile oder Berufsstrukturmodelle und Konzepte der Qualitätssicherung betrieblicher Ausbildung, auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit, ebenso wie Qualifizierungsstrategien, die Lernen und Arbeiten verknüpfen und selbstständiges Lernen im Betrieb unterstützen.
Benötigt werden nicht zuletzt Angebote für Menschen, die keinen formalen Abschluss nachweisen können und deshalb deutlich verringerte Chancen auf eine dauerhafte und sichere Beschäftigung haben.
Kompetenzfeststellungsverfahren bieten ihnen die Möglichkeit, informell und non-formal erworbene berufliche Kompetenzen für den Arbeitsmarkt sichtbar zu machen. Das f-bb entwickelt und erprobt entsprechende Instrumente – von der stärkenorientierten Bilanzierung von Arbeitserfahrungen bis zum computerbasierten Testverfahren. Über die Identifizierung in der Praxis erworbener Kompetenzen hinaus gilt es Nachqualifizierungen zu ermöglichen. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns deshalb an der Entwicklung passgenauer und zielgruppengerechter Angebote zur Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenzen Geringqualifizierter.
Projekte
Ziel des Projekts ist der Aufbau eines regionalen Kompetenzzentrums der Arbeitsforschung für die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen. KARE entwickelt arbeitswissenschaftliche Konzepte, Methoden und technische Instrumente für eine nachhaltige und gesunde Arbeitsgestaltung für die gesamte Wertschöpfungskette von der Abfallverwertung und -aufbereitung bis hin zur Herstellung von B2B-Bauteilen oder Consumer-Produkten.
mehrUm die in der Nationalen Weiterbildungsstrategie eingebetteten Weiterbildungsverbünde zu stärken und zu vernetzen, wurde mit dem Forum Weiterbildungsverbünde (forum wbv) ein zentrales Koordinierungszentrum konstituiert.
mehrIm Forschungsprojekt wurde der Übergang zwischen schulischer und beruflicher Bildung in der Pflege in den Blick genommen. Ziel ist es, ausbildungsinteressierte Menschen bedarfsorientiert anzusprechen und vom Ausbildungseinstieg bis zum Ausbildungsstart pädagogisch zu begleiten.
mehrDie Arbeitswelt steht mit dem demografischen, digitalen und ökologischen Wandel mitten in Veränderungen, die sich auf nahezu alle Branchen auswirken. Hier setzt die neue ESF-Sozialpartnerrichtlinie an. Das f-bb setzt die begleitende Regiestelle gemeinsam mit dem Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. um.
mehrDas Förderprogramm zielte darauf, Langzeitarbeitslosen soziale Teilhabe durch Arbeitsmarktintegration oder öffentlich geförderte Beschäftigung zu ermöglichen. Das f-bb evaluierte das Programm im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
mehrFormal geringqualifizierte Personen ohne verwertbaren Berufsabschluss haben es auf dem deutschen Arbeitsmarkt besonders schwer. Das Projekt verfolgte das Ziel, Instrumente weiterzuentwickeln, die formal Geringqualifizierte bei der Erreichung eines Berufsabschlusses unterstützen.
mehrIm Projekt transform.by untersucht das f-bb die Auswirkungen der Transformation für Beschäftigte und Unternehmen der bayerischen Automobilindustrie. Mit dem Verbundprojekt unterstützen die Sozialpartner der bayerischen Metall- und Elektroindustrie die Unternehmen der bayerischen Fahrzeugindustrie in diesem Transformationsprozess gezielt mit Beratung, Vernetzung, Transfer und Qualifizierung.
mehrIm praxisorientierten Forschungsprojekt wurden Treiber und Hürden für einen gelingenden Berufseinstieg von primär hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen untersucht. Ziel war es, Konzepte zu entwickeln, die für deren systematische Einbindung in Pflegeeinrichtungen genutzt werden können.
mehrDas Berufsbild Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen wurde neu geordnet. Die geänderten Anforderungen müssen nun auch im Rahmen der Prüfungen berücksichtigt werden. Das f-bb wurde beauftragt, die Prüfungsbögen unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes in der beruflichen Kompetenzfeststellung zu überarbeiten.
mehrDie INQA-Beratungsstelle ist erster Anlaufpunkt für Berliner KMU, die im Zuge der Herausforderungen des Strukturwandels der Arbeitswelt und den damit einhergehenden digitalen Transformationsprozessen nachhaltige betriebliche Veränderungen umsetzen möchten.
mehrPublikationen
Schley, Th./Hecker, K./Pfeiffer, I.
In: Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung Nr. 323, Mai 2020
mehrHecker, K./Hilse, P./Roser, L.
mehrFischer, A./Hecker, K./Wittig, W.
mehrKretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.)
mehrSackmann, R./Hecker, K./Konrad, N./Fischer, A./Kretschmer, S.
In: BMAS Forschungsberichte
mehrVeranstaltungen
22.05.2023, 12:00 - 13:00
Für alle Interessent*innen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Organisations- und Personalentwicklung gibt die Studiengangskoordination bei den Informationsveranstaltungen Auskunft über Studieninhalte, Ablauf und Zulassungsvoraussetzungen und steht für Fragen rund um den OEPE zur Verfügung.
mehr12.07.2023, 10:00 - 11:30
Arbeitsplätze werden zunehmend auf Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit („Greening of Jobs“) ausgerichtet. Gemeinsam mit Dr. Markus Janser vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit betrachten und diskutieren wir die die vielfältigen Auswirkungen auf alle Beteiligten am Arbeitsmarkt.
mehr06.06.2023, 11:00 - 16:30
Die in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ausgerichtete Fachtagung möchte die im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ geleisteten Beiträge zur Stärkung der Weiterbildungskultur präsentieren und die Möglichkeit geben, über Lösungen und Ansätze von innovativen Weiterbildungsangeboten zu diskutieren.
mehr31.05.2023, 10:00 - 11:30
Deutschlernen dort, wo die Sprache gebraucht wird: Am Arbeitsplatz
Wie Sprachförderung am Arbeitsplatz in der Praxis gelingen kann und wie Unternehmen für das Thema aufgeschlossen werden können, dazu berichtet der Weiterbildungsverbund HOGA:Co als Koordinierungsstelle für das Berliner Gastgewerbe
mehr20.04.2023, 10:30 - 17:15
In unserem Barcamp bringen wir die Weiterbildungsverbünde miteinander ins Gespräch. Im Zentrum steht der Austausch über die eigene Verbundarbeit und die Möglichkeit, branchenübergreifende Erfahrungen und Perspektiven der bundesweit aktiven Weiterbildungsverbünde kennenzulernen, sowie in den Austausch zur eigenen Verbundarbeit zu kommen.
mehr14.12.2022, 10:00 - 11:30
In der Reihe "talk im forum" stellen wir Ihnen dieses Mal das Konzept der Weiterbildungsmentor*innen vor und blicken auf Erfahrungen und Qualifizierungsanforderungen.
mehrIhre Ansprechpartnerin
Katharina Bock
Telefon: +49 30 4174986-46
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