Unsere Arbeit

Projekte

Das f-bb entwickelt auf Basis von Projektarbeit Konzepte innovativer betrieblicher Bildungsarbeit. Wir führen Gestaltungs- und Transferprojekte durch, erstellen Fallstudien und Evaluationen und begleiten Förderprogramme wissenschaftlich. Einen Eindruck unserer Tätigkeiten vermittelt unsere Projektdatenbank. Sie enthält Informationen zu den meisten vom f-bb durchgeführten Projekten – inklusive Ansprechpersonen, Projektlaufzeit, Förderer/Auftraggeber und Partner sowie Publikationen.



Kompetenzfelder

Jahr

Schlagwortsuche

Neueste Projekte

Studienkonzept - Duale Berufsausbildung in Zeiten des Strukturwandels der Automobilregion Südwestsachsen - Strategische SWOT-Review für die IHK Chemnitz

Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Im Auftrag der IHK Chemnitz untersucht das f-bb die Situation der dualen Berufsausbildung in der Region Südwestsachen. Inwieweit deckt die Ausbildung in ausgewählten Berufsbildern der Metall- und Elektroindustrie, jene Bedarfe ab, die sich aus der Transformation ergeben?

Berufliche Kompetenzen feststellen und entwickeln

Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt

Studie zur Zu- und Abwanderung von EU-Bürger*innen

Das f-bb ist an einer Studie zur Zu- und Abwanderung von EU-Bürger*innen im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration beteiligt. Die Studie wird gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) e.V. und der SOKO Institut GmbH umgesetzt. Hierbei recherchiert das f-bb die rechtlichen Grundlagen und führt qualitative Interviews mit Beratungseinrichtungen durch.

Migration und Arbeitsmarkt

Studie "Stetiger Wandel der Anforderungen – so wappnen sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten für die Zukunft"

In der Studie "Stetiger Wandel der Anforderungen – so wappnen sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten für die Zukunft" befragt das f-bb Unternehmen verschiedener Branchen zu ihren Strategien, aktuellen Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung und Dekarbonisierung durch konkrete Maßnahmen der Arbeits-, Organisations- und Personalentwicklung erfolgreich zu begegnen.

Innovationen in der Berufsbildung

European VET Teachers Survey

Im Auftrag des Cedefop führt ein europäisches Konsortium, an dem das f-bb als Unterauftragnehmer beteiligt ist, eine EU-weite standardisierte Befragung zur beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen durch. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2027 vorgelegt werden.

Berufsbildung international

Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP II)

Im Forschungsprojekt wird die Einführung der neuen Pflegeausbildungen weiterführend untersucht. Dazu werden sowohl Vertreter*innen aus ausbildenden Institutionen (u.a. Ausbildungsbetriebe, Pflegeschulen, Hochschulen) befragt wie auch die Auszubildenden und Studierenden. 

Innovationen in der Berufsbildung